kleinemeise

Probleme beim Zugriff auf eine Samba Freigabe

Hallo Leute,

ich suche jetzt schon über 4h Stunden nach dem Fehler, komme aber nicht weiter.
Folgendes Szenario:

Ich habe einen Debian Samba Server. Welcher die Freigabe\\172.30.8.11 Backup zur Verfügung stellt. Pass auch alles und läuft.

Jetzt zum Problemfall:

Der Windows Windows Server 2008 R8 der darauf zugreifen soll, macht das leider nicht face-sad

Meldung "Windows cannot access ..."

Der Server hat zwei Netzwerkkarten:

Ethernet adapter Management (Office):

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 172.20.1.2
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . : 172.20.1.254

Ethernet adapter DATA:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . :  172.30.8.1
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . :

Laufen soll die Verbindung über den DATA Adapter - macht er aber nicht.

Normalerweise sollten ja schon folgende Freigaben funktionieren(zu Testzwecken):

\\localhost\c$ - geht
\\172.20.1.2\c$ - geht
\\172.30.8.1\c$ - geht NICHT

Und da \\172.30.8.1\c$ schon nicht geht, macht mich wahnsinnig. Kann man unter Windows den Freigabedienst an an Schnittstellen binden?

Per SSH komme ich übrigens von dem Server auf die 172.30.8.11.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 06.01.2016 aktualisiert um 13:09:01 Uhr
Hi,

was ist mit der Windows-Firewall? Erkennt sie evtl. das Netzwerk als öffentliches / nicht identifiziertes Netzwerk? Das würde ich als erstes mal testen.

Gruß

jiggi
Mitglied: kleinemeise
kleinemeise 06.01.2016 aktualisiert um 13:09:12 Uhr
die Firewall ist schon deaktiviert face-sad
Mitglied: aqui
Lösung aqui 06.01.2016 aktualisiert um 13:57:04 Uhr
Kann man unter Windows den Freigabedienst an an Schnittstellen binden?
Ist unsinnig, denn der Winblows Server soll ja auf die Samba Freigabe schreiben, oder ??
Wenn als Zielhost eine 10er IP angegeben wird oder der Zielhost in der hosts oder lmhosts Datei statisch mit einer 10er IP versehen ist wird IMMER der 10er Adapter genommen ! Eine Bindung wär da unsinnig und geht auch nicht...jedenfalls nicht bei Windows.

Kardinalsfrage: WAS sagt das Samba Log unter /var/log/samba ???
Mitglied: kleinemeise
kleinemeise 06.01.2016 um 13:46:51 Uhr
Hallo aqui,

ich habe jetzt mal das Netz umgestellt --> 172.30.8.1 ist der Windows Server und 172.30.8.11 der Debian Server.
Selbes Ergebnis.

Im samba log passiert gar nix. Ich denke auch, dass der Fehler auf dem Windows System liegt. Und die spanende Frage ist halt, warum die Adminfreigaben ebenfalls nicht auf der einen IP funktionieren und dessen Subnetz ich zugreifen will:

\\localhost\c$ - geht
\\172.20.1.2\c$ - geht
\\172.30.8.1\c$ - geht NICHT
Alle 3 Adressen liegen auf dem Windows Server. Warum geht eine davon nicht ?
Mitglied: kleinemeise
kleinemeise 06.01.2016 um 13:56:44 Uhr
Lösung: In den Einstellungen der Netzwerkkarte waren die Haken bei "Client für MS Networks" und "File and Printer..." nicht gesetzt

Da muss man erstmal drauf kommen nach 10 Jahren Betriebsbilndheit face-smile
Mitglied: aqui
aqui 06.01.2016 um 14:35:22 Uhr
Uuuuhhh... typisches PEBKAC Problem face-wink
Klasse wenns nun rennt wie es soll...