Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der zuordnung von Dateitypen

Frage Microsoft

Mitglied: Coolsero

Coolsero (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2009, aktualisiert 10:37 Uhr, 3131 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich habe auf meinem System Microsoft Office 2000 mit Word, Excel, Outlook und Powerpoint installiert, so wie OpenOffice 3.0 da ich ab und zu Dateien im OpenOffice Format bekomme.

wenn ich im Explorer eine DOC Datei anklicke wird diese in MS Word geöffnet. Wenn ich die selbe Datei aber als Anhang im T-Online eMail Programm geschickt bekomme, oder eine Datei einer Mail hinzufüge und diese versuche zu öffnen, öffnet er sie immer mit OpenOffice.

Weiter haben auch alle Word Dateien ein OpenOffice Symbol und kein MS Word. Die Frage ist wie kann ich den Fehler beheben ?

Habe schon mit: Rechtsklick auf Datei --> öffnen mit --> Programm auswählen den Dateityp immer MS Word zugeordnet aber leider funst es nicht.

Im Explorer unter Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen ist auch alles richtig MS Word zugeordnet.

Hat hier einer ne Idee ?

System: Windows XP Pro SP2


Danke Coolsero
Mitglied: KennyNet
01.03.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Coolsero,

also wenn die o.g. Einstellungen für die Dateitypen, etc. stimmen, dann fällt mir dazu nur noch folgendes ein:

1. Ich kenne die T-Online Anwendung zwar nicht aber kann es sein, daß es dort auch Einstellungen bzgl. der Handhabung von verschiedenen Dateien gibt. Im Firefox findet man z.B. unter Extras - Anwendungen eine Auflistung welche Dateitypen mit welcher Anwendung behandelt werden. Möglicherweise hat der T-Online Browser eine ähnliche Funktion.

2. Schonmal in den OpenOffice-Einstellungen nachgesehen, ob dort DOC-Dateien automatisch mit OpenOffice asoziiert werden. Bei vielen Programmen gibt es Voreinstellungen für bestimmte Dateitypen, wo man dann eigentlich nur ein Häkchen bei *.doc entfernen muß.


Dieses beschriebene Problem mit der Dateibehandlung kenne ich noch von früher,... je nachdem welches Programm zuletzt installiert wurde werden die Dateitypen automatisch diesem Programm zugeordnet, wenn es solche Dateien behandeln kann und der Dateityp in den Grundeinstellungen mit diesem Programm verknüpft werden soll.

Falls es wie oben beschrieben nicht klappt versuche mal Office drüber zu installieren, bzw. kann man ja eine Reparatur starten. Möglicherweise werden die Dateien dann wieder Office zugeordnet.


Gutes Gelingen wünsch ich Dir

Gruß,... KennyNet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Unerwünschte Dateitypen auf Fileserver blockieren (4)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Dateitypen aus Archiven löschen via Batch! (5)

Frage von Nightowl71 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen (4)

Frage von hushpuppies zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...