traller

Probleme mit zurückgehaltenen Paketen bei Ubuntu 16.04 und der Installation von python

Hallo,
ich möchte das Paket python-dev auf einem Ubuntu 16.04 Rechner installieren. Dieses funktioniert nicht. Als Ausgabe erhalte ich:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 python-dev : Hängt ab von: libpython-dev (= 2.7.11-1) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: python2.7-dev (>= 2.7.11-1~) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich habe jetzt schon relativ viel mit Rücksetzen der Paketquellen und update, upgrade und dist-upgrade versucht. Aber immer erhalte ich die obige Ausgabe. Was kann ich tun??

Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Sep 10, 2016 updated at 06:13:17 (UTC)
Moin traller,

führe bitte mal folgendes aus:

1.
Zeig mal bitte die Ausgabe von:

sudo apt check

2.
Installiert ungelöste abhängigkeiten die fehlen:

sudo apt -f install

3. Deine fehler die angezeit werden liegen an Python 2

Falls obriges nicht geholfen hat:

sudo apt purge python
sudo apt clean
sudo apt update
sudo apt install python

Edit: Nach dem Kaffee habe ich gesehen das du python-dev installieren willst.
Wie schon gesagt fehlen abhängigkeiten weil du in deiner installations befehlszeile zu wenig angegeben hast. Installiere das gesamte Python mit sudo apt get install python und nicht nur python-dev

Grüße
Member: traller
traller Sep 10, 2016 at 09:40:07 (UTC)
Das half leider nicht. Ich scheine wohl ein grundsätzliches Problem mit den Paketquellen zuhaben. Nicht nur dabei erscheint das Problem sondern auch hier:

apt-get install upstart upstart-sysv
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»upstart« ist bereits die neuste Version (1.13.2-0ubuntu21.1).
upstart wurde als manuell installiert festgelegt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 upstart-sysv : Hängt ab von: upstart (= 1.13.2-0ubuntu21)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
nur weil auf dem Rechner 21.1 ist, geht 21 nicht?

Die Ausgabe von apt-get check ergibt nur:
apt-get check
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
und von apt -f install
apt -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
dein zweiter Lösungsweg half auch nicht.

Hier einmal die Ausgabe von apt update:
OK:1 http://ppa.launchpad.net/ondrej/php/ubuntu xenial InRelease
Ign:2 http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/desktop/Ubuntu_16.04  InRelease
OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial InRelease
OK:4 http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/desktop/Ubuntu_16.04  Release
Ign:5 http://dl.bintray.com/dreamcat4/ubuntu stable InRelease
Ign:6 http://dl.bintray.com/dreamcat4/ubuntu xenial InRelease
Holen:7 http://dl.bintray.com/dreamcat4/ubuntu stable Release [1.839 B]
Fehl:8 http://dl.bintray.com/dreamcat4/ubuntu xenial Release
  404  Not Found [IP: 5.153.35.248 80]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: The repository 'http://dl.bintray.com/dreamcat4/ubuntu xenial Release' does not have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
W: http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/desktop/Ubuntu_16.04/Release.gpg: Signature by key xyz uses weak digest algorithm (SHA1)
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 10, 2016 updated at 12:03:57 (UTC)

Du hast da haufenweise "fremde" repositories in Deinen sources.list. Deaktivier die alle mal und versuch dann Deinen Reparatur-/Installationsversuch. Oder versuche mit apt-pinning festzutackern, welches Pakete er von welchem Repository nehmen soll.

ich vermute Du hast durch die Fremdrepositories Dir irgendwelche Unverträglichkeiten eingefangen.

lks
Member: traller
traller Sep 11, 2016 at 03:26:00 (UTC)
hab das System neu aufgesetzt. Nun funktioniert es. Das Problem muss wohl vom einbinden der externen Owncloud-Client Paketquelle gekommen sein.