Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Switche und Hubs

Probleme mit der Zusammenarbeit des Routers Netgear WGT624 V2 und der Fritz!Box Fon Wlan

Mitglied: 20553

20553 (Level 1)

23.11.2005, aktualisiert 15:28 Uhr, 14657 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ersteinmal

Ich versuche jetzt seit 2 Tagen meinen Router (netgear WGT624 V2) und die Fritzbox(Fritz!box fon Wlan) zur zusammenarbeit zu überreden. Ich habe aber keinen Erfolg.

Ich übergehe mal alles was nicht zum erfolg geführt hat und beschreibe einfach mal meine Wunschkonfig.

Am Router (netgear) hängen 2 Lan PC's und 1 Wlan PC. (Ip Range 192.168.0.x)
Der Router (netgear) soll auch wenn möglich die einwahl steuern
Die Fritz!Box benötige ich nur als DSL-Modem und für Telefon-funktionen(Aber kein VO-IP!)

Beide Router sollen aber noch ohne umstecken konfigurierbar sein.(bei netgear über eingabe 192.168.0.1 / bei Fritzbox über Fritz.box oder 192.168.178.1)

Wie kann ich das einstellen ? Irgendetwas klappt immer nicht
Mitglied: brandolph
23.11.2005 um 15:13 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob das helfen wird aber bei mir hatte ich zum Test mal 2 Router hintereinander geschaltet. Der 1te Router war die Fritz.Box! und der 2te Router so ein Billig-Ding aus "Dunkel-Taiwan"..

Die Fritzbox wollte ich auch als reines Modem nutzen, was aber seit dem letzten Firmware-Upgrade irgendwie gar nicht funktioniert. Also weiterhin als Router mit DHCP und Zugangsdaten für das I-Net.

Der 2te Router sollte eigentlich nur als Switch dienen mehr nicht, aber aufgrund seiner "exellenten" Qualität wollte er auch unbedingt Routing machen. Jedenfalls hat er sich automatisch mit DHCP versorgt und liess sich auch nicht mehr umstimmen.

Komischerweise funktionierte dieses Fuckelnetzwerk tadellos. Soll heissen, die Fritz.box bekam zugriff auf das I-Net und vergab auch zusätzlich eine IP an den 2ten Router, der dann mit der Fritzbox konnte.
Der 2te Router seinerseitz hat allen PC im Netz wieder eine eigene IP gegeben die zu diesem Router passte.

BSP:
Fritz.Box: IP = 1.2.3.4 (+ DHCP)
2ter Router: IP = 3.4.5.6 (per DHCP + DHCP für die Clients)
PCS: IP = 3.4.5.x (per DHCP)

Ich konnte ganz wunderbar über die jeweilige IP auf den passenden Router zugreifen und hatte keierlei Schwierigkeiten dabei. Natürlich ist das hier keine Musterkonfiguration und das es bei mir Funktioniert hat war auch nicht gewollt, aber vielleicht ist das ein Hinweis wie Du Deine beiden Router miteinander in Einklang bekommst ?

Die Router müssen sich untereinander kennen dann kannst Du jeweils mit der passenden IP zugeifen. Wie das im Einzelnen bei Deinen Geräten eingestellt werden muss, weiss ich leider nicht ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Routern und Routing.

Ich werd mal schauen dass ich diese Konfiguration nochmal zustande bekomme und werd mir merken wie was funktioniert, dann kann ich hier ja nochmal mit fundiertem Wissen posten.

gruss

Brandolph
Bitte warten ..
Mitglied: 20553
23.11.2005 um 15:28 Uhr
Ersteinmal danke für die schnelle und ausfürliche Antwort !

Ich hatte zuerst versucht das die Fritzbox als Modem und Router tätig ist (DHCP an) und dahinter dann den Netgear Router(mit DHCP aus) aber das hat nicht funktioniert da die PC's keine IP Adresse von der Fritzbox zugewiesen bekommen haben.(der Netgear Router hatte ne IP bekommen, sagt zumindest Fritzbox)

Im Endeffekt brauche ich auf jeden Fall meinen Router. Zum einen wegen der Firewall und zum anderen wegen der 4 Lan Anschlüße.
Die Fritz!Box benötige ich zum (normalen, nicht VOIP ) telefonieren und als DSL Modem.

Ich werde das heute abend auf jeden Fall mal so ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Fritz Box 7490 als Modem mit Netgear FVS336G
gelöst Frage von MatikzDSL, VDSL24 Kommentare

Guten Abend, ich hab folgendes Problem. Ich hab 2 VDSL Leitungen die normalerweise an 2 Fritz Box 7490 angebunden ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox Fon WLAN 7270v3 WLAN Probleme
Frage von itsmetimLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten morgen zusammen, seit einigen Tagen spinnt meine FritzBox zu Hause rum. Firmare 3.74.05 ist aktuell installiert. Im LAN ...

ISDN & Analoganschlüsse
FRITZ!fon: Protokollfehler Ebene 1
gelöst Frage von honeybeeISDN & Analoganschlüsse23 Kommentare

Hallo, beim Versuch, in FRITZ!fon eine Nummer zu wählen, kommt immer die Meldung Protokollfehler Ebene 1 (z. B. ISDN-Anschlusskabel ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN als "Brücke" zwischen zwei Fritz-Boxen möglich?
gelöst Frage von Flying112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin Zusammen, Da mein Telekom-Anbieter mich Ende des Monats zwangsweise auf IP-Telefonie umstellt habe ich eine FritzBox (3270) über. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...