onemove

Probleme in Zweigstellen ohne Domain Controler bei Leitungsausfall

Hallo!

Wir haben ein grosses Netzwerk mit vielen Zweigstellen, die über Standleitungen Wan
vernetzt sind! Bei den kleineren Offices (bis 15 user) will ich keine DC lokal installieren,
da doch ständig replicationsprobleme auftreten und der Administrationsaufwand steigt.

Dies funktioniert auch problemlos.
Wenn jedoch das Wan zu zum DC ausfällt,
können sich user nicht mehr an netzwerkfreigaben am lokalen File- Printserver anmelden!
Die anmeldung auf den PCs sind gecashed und kein Problem.
Ich verwende ausschließlich Win Server 2003 SP1 en.

Kennt jemand eine Lösung um Netshare benutzeranmeldungen am Fileserver zu cashen?

Veilen Dank für Interesse und Hilfe im Voraus.
onemove

Member: gogoflash
gogoflash Feb 18, 2006 at 19:11:38 (UTC)
Hi,

Bei den kleineren Offices (bis 15 user) will ich keine DC lokal installieren,
da doch ständig replicationsprobleme auftreten und der Administrationsaufwand steigt.

Kann ich jetzt so nicht unterschreiben.Wir haben unsere kleinen Offices auch mit DC ausgestattet. Replikationsprobeme tauchen auf wenn es zeitsynchronisationsprobleme gibt.Musst mal gegenrechnen, wie teuer ist der Ausfall der Verbindung, wie häufig kommt es vor?

Was Du eher brauchst ist eine Fallback Lösung.
Kannst ja über den Autostart der jeweiligen Nutzer gehen. Im Autostart steht ein kleines Skript, dass Prüft, ob eine Verbindung zum DC besteht und dann falls keine Vorliegt, selbst die Laufwerke verbindet. Ist zwar eine unsaubere Lösung, aber geht...
Über die gecacheten Daten würde ich nicht gehen, damit würdest Du sowieso die Anmeldung am DC ad-absurdum führen. Dann kannst Du in Zukunft den DC ganz knicken.

Gruß Miguel

Ping Skript:
@echo off
set hostname=192.168.1.1
goto :end
REM ServerA gibt Antwort
:sub1
goto :end
REM ServerA gibt keine Antwort
:sub2
net use F: \\fileserver\blub
goto :end
:end
Member: onemove
onemove Feb 20, 2006 at 09:19:07 (UTC)
Hi!

Das ist ein guter ansatz. Jedoch löst dies nicht ganz das Problem!
Weil der server die userautentifizierung am DC nicht kontrollieren kann.

Dafür müßte ich lokale user am fileserver anlegen und mit deinem script mapen!
Den personal folder könnet auf "work offline" setzen.
Ich denke das würde funktionieren.

Danke!