huskymcfly

Problemlösung - Multimediatastaturen funktionieren nicht unter XP

Problem:

Die zusätzlichen Tasten einer Multimediatastatur für Mediaplayer starten, Email Standardhandler aufrufen, Lautstärkeregelung, etc bleiben ohne Funktion.

Lösung:

Die DLL 'HidServ.dll' muß im SYSTEM32 Verzeichnis von Windows liegen. Falls sie dort nicht vorhanden ist kann man:

1. den Namen der Datei bei Goolge in der Suchleiste angeben und auf einer der Seiten herunterladen.
2. Servicepack 2 für XP installieren ( XP SP2 beinhaltet diese DLL )
3. Die Datei von einer XP CD mit integriertem SP2 extrahieren ( Falls man SP2 nicht installieren will )

Danach muß man unter

Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste

oder

Start --> Ausführen --> services.msc

c4110ae6961adbf81005a8e47d5912a2-services

den Dienst 'Eingabegerätezugang' starten und den Starttyp auf 'automatisch' stellen.

88ac4bbb131e67114874de27a26ddc11-diensteansicht

aba552c58d30f268a5ecbea3b9380891-dienst_auto

Jetzt sollte spätestens nach einem Neustart alles funktionieren.

Member: Dani
Dani Jan 15, 2008 at 09:02:41 (UTC)
Hi Lars,
sehr schöne Erklärung....sowas kann echt mal mein Leben retten. *g*

Aber als Anleitung in dieser Art kann ich das nicht stehen lassen.
Durchaus erkenne ich deine Willen uns zu unterstützen. Ich würde es aber jedoch als ein Tipp werten. Da wir leider nur die Arten "Beitrag" und "Tutorial" haben, wähle ich den Status "Beitrag" aus. Jedoch stellt das keinen Nachteil in Bezug auf die Auffindbarkeit deines Beitrages dar.

Grüße
Dani