Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problemsuche PoE

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: guidoh7

guidoh7 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 17.05.2007, 3363 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Habe folgendes Problem :

Mitte Februar wurde in einem Haus DSL freigeschalten. Der Anschluss im Keller, und im 1. Stockwerk der PC. Da die Funkverbindung per WLAN nicht ausreichte (und ein AP hat auch nicht geholfen), haben wir uns für PoE entschieden. Also 2 Devolo Adapter gekauft, und angesteckt. Klappte einwandfrei. (Allerdings nur in fester Wandsteckdose, nicht an einem 5fach voll belegten Verteiler).

Mitte April hat sich der T-Online Router Speedport w701 aufgehangen., also Reset druchgeführt.
Seitdem ist Intenet sehr langsam. Also habe ich erstmal den Router ausgetauscht. Jetzt steht dort Linksys WAG200. Speed ist auch wieder ordentlich.

Aber : Jeden Montag bis Donnerstag funktioniert das Intenet bis 20.00 problemlos.Von 20.00 bis ca 20.10 wird es extrem langsam im Seitenaufbau. und ab 20.10 bis nachts irgendwann funktioniert garnichts mehr.
Von Freitag bis Sonntag klappt alles problemlos.

Telekom sagt mir die Leitung ist in Ordnung. Wenn ich den PC direkt mit einem Modem verbinde bekomme ich auch eine IP, kann nur leider nichts mehr anpingen.

Wenn ich den Router dranhabe, kann ich leider auch nicht mher den Router anpingen.

Wenn ich direkt an den Router per Laptop gehe klappt alles.

Woran kann das liegen?

Ist es ein PoE Problem, oder doch ein Leitungsproblem?

Und es ist ja erst seitdem sich der Speedport W700 abgeschossen hatte. Davor lief es Problemlos durch.

Wenn ein PoE Problem : Kann man evtl einen Adapter, welcher als Brigde funktioniert nur auf halber Strecke einfach einstecken, oder Endgerät daran anzuschliessen?

Danke

guidoh7
Mitglied: aqui
17.05.2007 um 23:17 Uhr
Vorweg erstmal zu deiner Information: Du bisst einem Irrtum erlegen ! PoE ist nicht Power LAN !!!
PoE bedeutet Power over Ethernet und dahinter verbirgt sich der IEEE Standard 802.3af. Der beschreibt ein Verfahren wie man Strom über Ethernet Kabel überträgt um damit z.B. VoIP Telefone oder WLAN Accesspoints zu versorgen.
Hat also mit dem Power LAN (LAN over Powerline) was du da machst rein gar nichts zu tun !!!

Zu deinem Problem:
Dein Szenario sieht so aus:
(Internet)---Router---Ethernet---(PowerLAN Adapter)---Stromleitung---(PowerLAN Adapter)---PC
richtig ?

Da du ein Fehlverhalten der DSL Leitung und des PC ja komplett ausschliessen kannst, da es mit einer Direktverbindung fehlerfrei rennt, kommt nur noch die Power LAN Verbindung in Frage.
Da es immer konstant um 20 Uhr auftritt kommt der Verdacht auf das es ggf. etwas mit Nachtstrom zu tun hat. Stromversorger legen ein Signal auf die Leitung für Kunden mit Nachtspeicheröfen. Es besteht die Möglichkeit das deine Power LAN Adapter eine sehr schlechte Filterung haben und deshalb gestört werden und somit eine Verbindung unmöglich ist. Eine andere Signalisierung oder HF Einstrahlungen könnten auch eine Ursahce sein.
Deine Möglichkeiten des Troubleshooting zwischen den Adaptern sind daher sehr begrenzt. Eigentlich ist Devolo einer der besseren Anbieter für diese Technik und es daher fraglich ob dem wirklich so ist.
Ggf. hilft ein Update auf eine andere oder neuere Firmware für diese Adapter, da dort öfter an den Filtern optimiert wird.
Letztlich wird dir aber dort vermutlich nur die Hotline von Devolo weiterhelfen können...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst D-LINK: PoE Kabel für einen AP für die Verbindung zu einem Switch (3)

Frage von zomaryix zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Switche und Hubs
gelöst Kann ein PoE+ Switch auch PoE Devices versorgen (4)

Frage von lupita zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst PoE Anschluss zwischen IEEE 802.3af switch und ein 24V-0,5A Gerät (13)

Frage von Dragonghost zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...