Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problme Ordner berechtigungen

Mitglied: 16290

16290 (Level 1)

22.08.2005, aktualisiert 03.11.2007, 11590 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ein Windows 2003 SP1 Server soll der Zugriff auf Festplatte D:\ für die Gruppe FOO verweigert werden, jedoch der Zugriff auf D:\Dateien erlaubt werden. Also habe ich bei den Berechtigungen bei D:\ den Vollzugriff für FOO verweigert und "Nur für diesen Ordner" aktiviert, damit die berechtigungen nicht vereerbt werden. Bei D:\Dateien habe ich für die Gruppe FOO schreib,lese und lösch rechte erteilt. Möchte ich allerdings eine Datei oder Ordner in D:\Dateien als User in der Gruppe FOO erstellen, bekomme ich die Nachricht "Zugriff auf D:\ verweigert."

Was muss ich beachten?

MfG
confuso
Mitglied: PAT-1
23.08.2005 um 00:45 Uhr
Es ist immer so eine Sache, Berechtigungen direkt auf einer Partition zu vergeben.
Außerdem gibt es unter Windows 2003 nur die Möglichkeit, die Berechtigung "nach unten" zu vererben, Du kannst dann höchstens im Unterordner angeben, dass die Berechtigung vom übergeordneten Ordner, in Deinem Fall das Laufwerk, nicht vererbt werden sollen.

Am besten, Du gibst der Gruppe FOO wieder die Berechtigung und löscht die Gruppe dann aus der Liste, in der Du die Berechtigungen für das Laufwerk vergibst, raus. Anders gesagt, verweigere nicht das Recht, sondern entziehe es nur. Wenn Du bei den Laufwerksberechtigungen die Gruppe Jeder bzw. authentifizierte Benutzer ebenfalls entfernt hast, kann diese Gruppe nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. Vergiss aber nicht, ihr das Recht für den Ordner explizit einzuräumen. Und natürlich, wenn Du "Jeder" entfernst, vergiss nicht, einen User oder Gruppe (z.B. Administrator) übrig zu lassen, sonst hast Du auch keinen Zugriff mehr (was aber mit Besitzübernahme wieder korrigiert werden kann).

Noch ein kleiner Tip: Wenn Du einer Person oder einer Gruppe Berechtigungen geben willst, dann nicht "Vollzugriff". Damit kann die betreffende Person auch die Rechte vergeben und z.B. den Admin oder sich selber aussperren. Also, einfach das Häkchen bei Vollzugriff entfernen. Die Person darf dann trotzdem alles, aber eben keine Berechtigungen vergeben/entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16290
23.08.2005 um 01:11 Uhr
Hi,
erstmal vielen dank für deine Hilfe, hat mir schon etwas geholfen. Mein aktueller Status:

Für die Partiton D:\ sind nur Rechte für Administrator und System definiert (schreib-rechte), sonst keine gruppe. Beim Ordner D:\Dateien wurden Rechte für Administrator, System und FOO (schreib-rechte) definiert, die Recht werden dort auf alle Unterordner vereerbt.

Allerdings kann ihc als Benutzer der Gruppe FOO immer noch keine Dateien in D:\Dateien erstellen, die Fehlermeldung "Zugriff auf D:\ verweigert" ist leider immer noch vorhanden.

Danke,
confuso
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
23.08.2005 um 09:04 Uhr
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Greift denn "FOO" über eine Freigabe auf den Server zu oder direkt (lokal) ?
Falls es eine Freigabe ist, wie sieht es denn bei den Freigabeberechtigungen aus ?

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: 16290
23.08.2005 um 09:51 Uhr
Hallo,

der Client greift über einen Terminaldienst auf den Server zu, also eher lokal. Bei der Freigabe wird der Ordner ja im Netzwerk freigegeben, dass soll aber nicht der Fall sein
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasClaren
03.11.2007 um 07:24 Uhr
Hallo.

Ich habe ein Problem.

Ich habe beim Versuch eine Anleitung für den Movieplayer auf einer DBOX2 in Verbindung mit VLC auf dem Rechner einen Ordner so manipuliert, dass er zwar noch angezeigt wird, aber ich ihn nicht mehr öffnen kan.
Als Größe zeigt er 0 an.
Aber der Platz ist auf der Platte nicht freigworden (viel Inhalt).
Es müsste also noch da sein.

Kann ich den Inhalt noch retten?
Muss ich das Sysem neu aufsetzen, oder ist das nicht im System sondern direkt auf der Platte (andere Partition)?
Was ist mit einer Systemwiederherstellung? Ich hätte eine zur WME9-Installation von vor Stunden.

Ich bin schon unruhig.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang
gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Suse
Ordner-Berechtigung greift nicht
Frage von goodbytesSuse2 Kommentare

Hallo, irgendwie greifen die Ordner-Berechtigungen auf unserem Suse-Fileserver nicht. Es handelt sich um eine Samba-Domain. Win7-Clients greifen darauf zu. ...

Windows Userverwaltung

Ordner Berechtigungen auf Server ändern

Frage von lukylukyWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Wir haben mehrere File-Server bei denen wir ...

Microsoft

Berechtigung von Ordnern und Unterordner

Frage von patrickebertMicrosoft9 Kommentare

Hallo alle zusammen habe folgendes Berechtigungsproblem Und zwar geht mir darum ich habe ein Freigabelaufwerk nennen wir mal Z:\ ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...