camilo

Probs mit asus notebook webcam

hallo leute,

ich habe folgendes problemchen:

mein verfluchtes bild meiner eingebauten cam steht immer auf den kopf, also um 180 grad gedreht. versuche nun schon seit einem jahr das prob in den griff zu kriegen und habe bestimmt schon 20h mit diesem verfluchten @x§°%!! ding zugebracht.

notebook asus x5dij
webcam: wahrscheinlich eine chicony
system: winXP - service pack 2

habe nun alle "offiziellen" treiber auf der asus seite benutzt. alle mit demselben ergebnis: das bild dreht sich, aber danach läßt sich winXP nicht mehr runterfahren. außerdem stürzt dann auch skype ab, usw. ...

deinstalliere ich den dreck wieder, geht alles wunderbar.

habe auch den tip vom onkel ausprobiert und den F3Ke treiber für win vista 32bit installiert. das funzte ohne feehlermeldung, brachte aber kein ergebnis. cam bild immernoch auf dem kopf. mit dem virtual cam utility klappt es auch nicht - kein reiter unter xp vorhanden um das scheißding zu drehen.

hat jemand noch einen tipp für mich? oder muß ich mich damit abfinden, dass ich immer mein notebook auf den kopf stellen muß, wenn ich mit jemandem chatte? face-wink

herzliche grüße, camilo

Member: aqui
aqui Jun 11, 2011 at 14:27:58 (UTC)
Das ist ein allseits bekanntes Problem mit den ASUS Build in Kameras und Dr. Google ist voll von solchen Messages. Manchmal hilft es die Vista Treiber statt der XP Treiber zu nehmen aber leider nicht immer da ASUS viele unterschiedliche Kameras in seinen Rechnern, auch innerhalb derselben Modellreihe, verbaut... face-sad
Es gibt aber ein ganz wasserdichtes Patentrezept was immer funktioniert und viel graue Haare erspart:
Installier dir eine virtuelle Kamera wie z.B. die kostenlose ManyCam:
http://www.manycam.com/
In den Settings von ManyCam kannst du das Bild um 180 Grad drehen und auch noch andere positive Verbesserungen machen wie z.B. Seitentausch usw.
Damit kommt dein Bild dann wieder auf die Füsse im wahrsten Sinne des Wortes. In allen Applikationen stellst du dann als Kamera Gerät immer den ManyCam Treiber ein und gut ist...

P.S.: Auf deinem ASUS Notebook ist scheinbar auch noch die Shift Taste defekt ?!
Member: camilo
camilo Jun 17, 2011 at 22:07:43 (UTC)
@aqui vielen dank, es geht jetzt. ein toller tipp von dir!

tausend dank und noch alles gute auf deiner reise...
Member: aqui
aqui Jun 18, 2011 at 09:47:02 (UTC)
@camilo
Deine Shift Taste ist ja immer noch kaputt !! Reparier die gleich mal mit !!
Schön wenns nun alles klappt. Dir auch noch eine gute Reise !! Ahoi !

Bitte auch dann zum Schluss
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !