alexander01

Procmail erstellt Postfächer mit falschem Besitzer

Hallo, Linux-Anwender, ich trete hier auf der Stelle.

meine /etc/procmailrc macht alles richtig, nur erstellt sie alle Postfächer als nobody.nobody
Der Benutzer user1 aus der Gruppe Test kann dieses Postfach (sein Postfach) natürlich nicht öffnen und leeren.
Im Einzelnen:
fetchmail holt die Post ab, Besitzer ist root (...is root), postfix übergibt an /etc/procmailrc, die Regeln werden richtig abgearbeitet (z.B. wird eine bestimmte Mail 2x für andere Postfächer kopiert), aber (insofern noch nicht vorhanden) es werden alle Postfächer als nobody.nobody erstellt.
Die Postfächer müssten ja aber wohl einem jeden einzelnen Besitzer gehören (also Beispiel user1.test).
Im Log von procmail stehen keine ersichtlichen Fehler.

Wer weiß Rat?

Danke
Alexander

Mitglied: 39916
39916 Jan 22, 2010 at 22:51:19 (UTC)
Hi,

was für einen Mailserver setzt Du ein? Wieso sollte procmail Postfächer erstellen? Und - zu guter Letzt - weißt Du selbst, was Du gerade machst?

Gruß,
Martin
Member: alexander01
alexander01 Jan 22, 2010 at 23:28:16 (UTC)
Hallo,
danke für dein Interesse.
ich setze SuSE 9.3 ein, fetchmail, postfix und procmail.
Nach Neuinstallation bestehen noch keine Postfächer unter /var/spool/mail, diese werden (ich denke und bin mir ziemlich sicher durch procmail) mit der ersten Mail für jeden Benutzer erstellt (mehrfach getestet).
Ich weiß, was ich will, und weiß, das es klappt. Ich hatte dieses System auf einem früheren Server laufen, mit der Neuinstallation auf einem stärkeren PC stimmt aber wohl irgendeine Detaileinstellung nicht. Diese suche ich.

Grüße

Alexander
Member: alexander01
alexander01 Jan 24, 2010 at 11:26:14 (UTC)
Hallo,
ich bin vielleicht einen kleinen Schritt weiter:
ich habe festgestellt, das sich der Besitzer des Postfaches ändert, wenn ich in der Datei /etc/aliases dem Postmaster ein alias zuordne.

postmaster user1

so wird aus:

(Name Besitzer.Gruppe)
user1 nobody.nobody

user1 user1.praxis (wäre also richtig)

leider werden auch bei allen anderen Postfächern die Rechte so gesetzt, also

user2 user1.praxis (müsste aber sein: user2.praxis)

wie erreiche ich, das procmail die richtigen Postfächer bzw. genauer: die richtigen Zugriffsrechte setzt?

Alexander