Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Procmail erstellt Postfächer mit falschem Besitzer

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: alexander01

alexander01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 21:32 Uhr, 2761 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, Linux-Anwender, ich trete hier auf der Stelle.

meine /etc/procmailrc macht alles richtig, nur erstellt sie alle Postfächer als nobody.nobody
Der Benutzer user1 aus der Gruppe Test kann dieses Postfach (sein Postfach) natürlich nicht öffnen und leeren.
Im Einzelnen:
fetchmail holt die Post ab, Besitzer ist root (...is root), postfix übergibt an /etc/procmailrc, die Regeln werden richtig abgearbeitet (z.B. wird eine bestimmte Mail 2x für andere Postfächer kopiert), aber (insofern noch nicht vorhanden) es werden alle Postfächer als nobody.nobody erstellt.
Die Postfächer müssten ja aber wohl einem jeden einzelnen Besitzer gehören (also Beispiel user1.test).
Im Log von procmail stehen keine ersichtlichen Fehler.

Wer weiß Rat?


Danke
Alexander
Mitglied: 39916
22.01.2010 um 23:51 Uhr
Hi,

was für einen Mailserver setzt Du ein? Wieso sollte procmail Postfächer erstellen? Und - zu guter Letzt - weißt Du selbst, was Du gerade machst?

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
23.01.2010 um 00:28 Uhr
Hallo,
danke für dein Interesse.
ich setze SuSE 9.3 ein, fetchmail, postfix und procmail.
Nach Neuinstallation bestehen noch keine Postfächer unter /var/spool/mail, diese werden (ich denke und bin mir ziemlich sicher durch procmail) mit der ersten Mail für jeden Benutzer erstellt (mehrfach getestet).
Ich weiß, was ich will, und weiß, das es klappt. Ich hatte dieses System auf einem früheren Server laufen, mit der Neuinstallation auf einem stärkeren PC stimmt aber wohl irgendeine Detaileinstellung nicht. Diese suche ich.

Grüße

Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
24.01.2010 um 12:26 Uhr
Hallo,
ich bin vielleicht einen kleinen Schritt weiter:
ich habe festgestellt, das sich der Besitzer des Postfaches ändert, wenn ich in der Datei /etc/aliases dem Postmaster ein alias zuordne.

postmaster user1


so wird aus:

(Name Besitzer.Gruppe)
user1 nobody.nobody

user1 user1.praxis (wäre also richtig)

leider werden auch bei allen anderen Postfächern die Rechte so gesetzt, also

user2 user1.praxis (müsste aber sein: user2.praxis)

wie erreiche ich, das procmail die richtigen Postfächer bzw. genauer: die richtigen Zugriffsrechte setzt?

Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Zwei Postfächer unter einem Benutzer (1)

Frage von Greyson zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Größe aller Postfächer

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...