xchr1s

ProCurve Manager - Alternative?

Hallo Community,

ich habe eine Frage:

Wir haben an die 10-15 ProCurve-Switche in der Firma am laufen und ich würde gerne eine zentrale Software haben um diese zu konfigurieren/verwalten/managen.
Gibt es da alternative Software wie den PCM (ProCurve Manager) ? Weil dieser ist für diesen Zweck einfach viel zu teuer..

Gruß!

Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger Jul 29, 2014 updated at 07:23:04 (UTC)
Hi

Ja 15 Favoriten im IE anlegen und über den webaccess konfigurieren.
Man könnte auch sowas wie Mremote oder andere Software verwenden um das ganze noch schön in abteilungen oder was auch immer aufzuteilen.

PS: HP Pro­Curve Mana­ger Plus - (V. 3 ) (J9174A) kostet 1250€ so viel finde ich das jetzt nicht ihr habt ja auch 15 Switches gekauft.

LG
Member: xchr1s
xchr1s Jul 29, 2014 at 07:22:51 (UTC)
Im Prinzip hast du Recht, nur habe ich es bis jetzt auch ohne alles hinbekommen face-smile .. Ein solches Tool hätte es evtl. vereinfacht.
Aber bei dem Preis bleibe ich dann bei der ersten von dir genannten Methode!

Danke! face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 29, 2014 at 07:51:47 (UTC)
Moin,

wobei der PMC natürlich noch mehr kann als nur als reines ssh Frontend zu dienen.
Beispiel:
- Suche nach MACs über alle Switche
- Zeitgesteuertes Firmware upgrade
- Grafische Darstellung der Netzwerktopologoe
usw.

lg,
Slainte
Member: xchr1s
xchr1s Jul 29, 2014 at 07:54:13 (UTC)
Das sind im Prinzip Dinge die ich für meine Arbeit/Firma als "nice-to-have" einstufen würde..
Aber dafür halt Geld auszugeben, denke ich, lohnt sich bei uns nicht face-smile

Aber danke für die Antwort! face-smile
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 29, 2014 at 07:58:12 (UTC)
Hi

Ich würde auf HP ONE View warten das kommt bald und ist dann für alles Server,Switches usw.

http://h17007.www1.hp.com/at/de/enterprise/servers/products/infrastruct ...

LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 29, 2014 at 08:24:26 (UTC)
Naja, wenn PMC schon als Overkill angesehen wird, was ist dann erst OneView? face-smile
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 29, 2014 at 08:42:55 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

Naja, wenn PMC schon als Overkill angesehen wird, was ist dann erst OneView? face-smile

Hi

Ja schon Klar ich wollte nur für andere die das Thema lesen One View in den Raum stellen da ich persönlich das verwenden würde weil hier bald alles in einem Produkt sein wird.

Klar nix is gratis so ist das leben.

Soll ja leute geben die nie von ONE View gehört haben.

LG
Member: Dani
Dani Jul 29, 2014 at 11:23:45 (UTC)
Moin,
wir halten vom ProCurve Manager nicht viel... Das Programm ist schön und gut, auch die grafische Darstellung aber für den Automatismus nicht zu gebrauchen.
Braucht es bei 15 Geräten überhaupt einen Software? Geräte lassen sich auch mit anderen Programmen überwachen. Konfiguration über SSH-Zugang durchführen, ggf. noch automatisch. Sicherung der Running- und Startupkonfiguration ebenfalls per SSH problemlös möglich.

Gruß,
Dani
Member: Irexes
Irexes Jul 30, 2014 at 06:22:35 (UTC)
Ich habe mir für ein Grundsätzliches Management meiner Switche (überwiegend HP, teilweise noch 3com) Netdisco eingerichtet.Das Tool läuft unter Linux und wird per Browser bedient.

Damit kann ich auf den Switchen Ports sperren, Die MAC und ARP Tabellen auswerten und auch sehen, welches Gerät an welchem Port hängt.

Die erstmalige Einrichtung ist ein wenig mühselig, aber ich möchte das Tool nicht mehr missen.

Zu finden ist das Tool unter www.Netdisco.org

C´ya

Irexes