schuhmann

ProCurve Manager - Konfiguration ausrollen u. MAC Adressen anzeigen

Hi,
habe kürzlich den ProCurve Manager v3 installiert hab zwei Fragen.

1. Ich möchste ein paar Konfigurationszeilen auf 30Switche ausrollen. Ich könnte mich zu jedem einzeln verbinden und sie in die CLI pasten.
Kann ich die auch automatisch auf alle Switche ausrollen lassen, ohne dass die vorhandene Konfig überschrieben wird?

2. Im Log finde ich öfters Einträge, z.B. über Port 16. Nun möchte ich gerne wissen welches Gerät an port 16 hängt. Bekomm ich die Mac und IP direkt im Manager raus, oder muss ich mir immer auf dem CLI die komplette Mac Adress Liste anzeigen lassen und dann den Port suchen?

Member: aqui
aqui Jun 11, 2010 at 16:40:02 (UTC)
Nein das geht auch ohne CLI per SNMP mit einem SNMP Tool wie z.B.:
http://www.paessler.com/tools/snmptester
oder snmpwalk usw.
Damit kannst du die Mac Adress Datenbank auslesen und kannst dann sehen welche Mac an welchem Port hängt. Die musst aber nach deiner Zielmac suchen lassen oder sie beim Auslesen gleich filtern !
Member: schuhmann
schuhmann Jun 14, 2010 at 05:31:12 (UTC)
Hi,
ich will genau den anderen Weg. Die Mac ist mir in dem Moment unbekannt. Ich habe nur die Info Port 16 und will dann wissen welche MAC dran hängt.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010 at 14:12:24 (UTC)
Na das ist ja dann ganz einfach... Dann holst du dir per SNMP mit der entsprechenden OID die Mac Datenbank des Switches, siehst bei Port 16 nache...et voila...da hast du dann alle Macs die dort dranhängen !!
Die OID Variable ist
OID: 1.3.6.1.2.1.17.4.3.1.2 für normale Switches
OID: 1.3.6.1.2.1.17.7.1.2.2.1.2 für VLAN Switches
Member: schuhmann
schuhmann Jun 15, 2010 at 15:10:05 (UTC)
Sorry das ich blöd frage, aber das kann der Procurve Manager?
Wo kann ich ihm denn da die OID mitgeben?