bullii

ProCurve Status und LOG auslesen mit Nagios

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der auslebarkeit von ProCurve Switchen mit Nagios. Und zwar würde ich gerne die LOG-Events auslesen mit Nagios , aber ich vermute mal das dies nicht funktioniert oder ?
Gemeint sind damit die LOGs die man über die Grafikoberfläche z.b. sieht wenn man sich auf den Switch einloggt.
Gemeint sind die im Screenshot:

8788b40fd0a33c8063985fa156625283

Meine zweite Frage ist falls das erste nicht gehen tut ist kann man wenigstens sich das Status Symbol in Nagios anzeigen lassen das links oben in der Ecke ist und zwischen Grün,Gelb und Rot wechselt?
Dazu ein Screenshot:
08aff92be285155ad6e5ca6b7cc30190

Danke für die Infos

Mitglied: 60730
60730 Jan 06, 2011 at 10:23:53 (UTC)
moin,

du mußt den Nagios als Syslog eintragen und dir syslog-ng auf dem Nagios installieren und einrichten.
Ist zwar durch das Knie in die Brust und dann direkt ins Auge - geht aber.

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 06, 2011 at 13:43:50 (UTC)
Diese Messages werden auch als SNMP Traps versendet, die man entsprechend auch in Nagios einbinden kann:
http://nagios.sourceforge.net/docs/2_0/int-snmptrap.html
Ansonsten Timos Tip !
Wenn alle Stricke reissen kannst du das log auch mit einem Script und "sh logg" auf der CLI Oberfläche der ProCurve Kiste abfragen. Das klappt auch immer...