Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

ProCurve Status und LOG auslesen mit Nagios

Mitglied: Bullii

Bullii (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 11:06 Uhr, 5573 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der auslebarkeit von ProCurve Switchen mit Nagios. Und zwar würde ich gerne die LOG-Events auslesen mit Nagios , aber ich vermute mal das dies nicht funktioniert oder ?
Gemeint sind damit die LOGs die man über die Grafikoberfläche z.b. sieht wenn man sich auf den Switch einloggt.
Gemeint sind die im Screenshot:

8788b40fd0a33c8063985fa156625283 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine zweite Frage ist falls das erste nicht gehen tut ist kann man wenigstens sich das Status Symbol in Nagios anzeigen lassen das links oben in der Ecke ist und zwischen Grün,Gelb und Rot wechselt?
Dazu ein Screenshot:
08aff92be285155ad6e5ca6b7cc30190 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Danke für die Infos
Mitglied: 60730
06.01.2011 um 11:23 Uhr
moin,

du mußt den Nagios als Syslog eintragen und dir syslog-ng auf dem Nagios installieren und einrichten.
Ist zwar durch das Knie in die Brust und dann direkt ins Auge - geht aber.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2011 um 14:43 Uhr
Diese Messages werden auch als SNMP Traps versendet, die man entsprechend auch in Nagios einbinden kann:
http://nagios.sourceforge.net/docs/2_0/int-snmptrap.html
Ansonsten Timos Tip !
Wenn alle Stricke reissen kannst du das log auch mit einem Script und "sh logg" auf der CLI Oberfläche der ProCurve Kiste abfragen. Das klappt auch immer...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Status Kopiervorgang mit dd in log schreiben
gelöst Frage von caspi-pirnaUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuch seit vielen Stunden, einen Kopiervorgang, welcher per dd läuft, in ein LOG zu schreiben. Weder ...

Monitoring
Nagios - externes Skript liefert keine "Status Information"
Frage von Sideshow88Monitoring

Hallo Leute, ich habe folgendes Skript, welches auf einer Windows 7 Maschine via NSClient ausgeführt wird: Das ganze funktioniert ...

Batch & Shell
Log Ergebnis auslesen und senden
Frage von michi-ffmBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, kann mir evtl jemand hiermit helfen? Habe hier folgenden Skript: Meine Frage hierzu nun, wie bekomme ich ...

Windows Server
Log-Datei via Batch auslesen
gelöst Frage von Ironhead-HaynsWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich drehe mich mal wieder im Kreis und komme durch den Wald vor lauter Bäumen nicht durch! ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...