Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Produktauswahl NG Firewall mit integriertem Radius?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Joe1979

Joe1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2014 um 10:53 Uhr, 925 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen NG Firewall und hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl behilflich sein. Ich habe in Kürze neue interne Auflagen für unser Labor- und Präsentationsnetzwerk umzusetzen.

Das Netzwerk versorgt hauptsächlich Labore und Testräume mit einem Internetzugang und stellt WLAN für Gäste unseres Hauses bereit. Das Netz verfügt über einen 10 MBits SDLS Zugang und eine kleine vSphere Farm auf der Präsentationssysteme laufen. Die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer ist mit 10-15 wohl eher gering.

Ich habe mir verschiedene System bereits angesehen aber noch keine Teststellungen geordert. Der Hauptknackpunkt ist, das ich in dem Netz keine Domäne, also auch kein AD habe. Die Authentifizierung sollte daher wenn möglich durch die Firewall Appliance selbst erfolgen und diese sollte auch 802.1x für die Cisco Switche (2960er) in den Laboren bereitstellen. Ein externer Radius kommt aus meiner Sicht nicht in Frage (Komplexität bei Urlaubsvertretung etc). Als Budget stehen ca. 5000 € zur Verfügung (inkl. der Subskription mind. im ersten Jahr).

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...

Gruß
Joe

Mitglied: domi1988
02.07.2014 um 11:36 Uhr
Hallo Joe,

ich kann dir hier Lancom empfehlen. Vielleicht einen WLC 4006 + AP's.

Du kannst den Radius auf dem Gerät nutzen, für dein Gastnezt hättest du die möglichkeit ein Ticketsystem zu aktivieren und eine APs wären noch gemanaged.

Vg Domi
Bitte warten ..
Mitglied: Joe1979
02.07.2014 um 11:44 Uhr
Hey,

danke für Deinen Kommentar. Das Gäste Wlan ist bei uns ein AP im Besucherbereich und nur ein "Nebenkriegsschauplatz", da hilft mir ein WLC nicht weigert. Primär suche ich eine NG Firewall mit Auth, die aber eben auch noch 802.1x für die Cisco Switche und den einen AP mitmachen soll.

Gruß Joe
Bitte warten ..
Mitglied: domi1988
02.07.2014 um 11:57 Uhr
Hi,

hier mal eine Anleitung von Lancom bezüglich 802.1x https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/8CE39818CA275AB7C12578E7005155AF?Open ...
Es muss ja kein WLC sein.. Du kannst ja auch einfach eine FW verwenden.

Vg Domi
Bitte warten ..
Mitglied: Joe1979
02.07.2014 um 12:55 Uhr
Ah, ok. Wusste nicht das LCOS nen lokalen Radius hat. Danke für den Hinweis, das sehe ich mir mal an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst FIrewall Webfilter produziert extrem hohen Traffic (22)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Radius auf Windows 2012R2 (6)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Mikrotik hex firewall regeln (2)

Frage von ecki33 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...