bastian42

Welche Produkte von Symantec Backup Exe

Hallo,

folgendes Szenario

2 x Windows 2008 Standard
1 x Qnap NAS

sollen (Vollsicherung) gesichert werden. Ich hätte gerner z.B. Symantec Backup hierfür. Das System das Backup kann z.B. als weiterer 2008 Server hierfür zur Verfügung gestellt werden. Oder bei Bedarf auf Linux. Wer hat hier vorschläge. Insbesonder für Symantec Backup. Welche Produkte benötige ich hierfür genau? So ganz schlau werde ich hier nämlich nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 09, 2012 at 18:36:38 (UTC)
Hallo!

Also BackupExec ist für mich das ideale Werkzeug für eine gelunge Datensicherung.

1. Wie groß ist das Gesamtvolumen (GB/TB) das zur Sicherung ansteht
2. Besteht die Möglichkeit, zu Zeiten wo niemand auf die Daten zugreift, zu sichern
3. Wie Unternehmens-Kritisch sind die Daten
4. Wie sieht die Backup-Strategie (Täglich, usw.) aus

Das sind eigentlich die vier Fragen, die man sich stellen sollte.

Also, BackupExec kann eigentlich alle zwei Server u. das NAS von einem System aus sichern - was letztlich die günstere Variante wäre. Nur bedenke, bei zwei Systemen müssen die Daten über's Netzwerk gehieft werden und das kann dauern (hängt natürlich von der Datenmenge ab). Weiterhin ist die Frage nach den Sicherungsmedien (Festplatte (meine Meinung, Schwachsinn) oder LTO (LTO-6 macht max. 6.2TB derzeit). Sollte LTO-6 nicht reichen, musst du das Scheckbuch weiter öffnen.

Kosten für ein (1) System:
1x SAS-Controller 500.-
1x LTO-Laufwerk 1.000.- - 1.800.-
1x Backup-Exec 700.-
10x Bander plus Cleaning 450.-

Das war's....
Member: bastian42
bastian42 Oct 09, 2012 at 18:42:52 (UTC)
Hallo,

1. wir sprechen hier aktuell von ca. 1-1,5 TB insgesamt.
2. Die Windowsserver laufen natürlich, jedoch sollte Nachts normalerweise niemand arbeiten.
3. Unternehmeskritisch sind die Daten, da natürlich sämtliche Daten auf dem NAS liegen.
4. Aktuell wird das nas per von in einen anderen standort gesichert (inkrementel)

Mir geht es hauptsächlich um die Windowskisten, diese sollten so schnell wie möglich wieder hergestellt werden
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 09, 2012 updated at 19:29:26 (UTC)
zur Punkt 1, musst du natürlich den Datenzuwachs noch berechnen u. in die Anschschaffung des LTO und deren Bänder einbeziehen. Eine Inkrementel-Sicherung ist nicht das Problem, nur musst die Strategie richtig sein - und hängt stark von dem ab, der die Bänder wechselt. Also, die Bänder schön Beschriften und die Medien richtig im BackupExec bennen. Wir reden von Datensicherung und nicht von OS-Sicherung - ich sage das nur deshalb, weil mich dein letzter Satz etwas Irritiert.

Also, ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen: Mach eine tägliche Vollsicherung und das über 10 Tage (=10 Bänder) und du bist die meisten Sorgen los. Die Bänder sollten jährlich vollständig gewechselt (incl. Cleaning) werden und das LTO-Laufwerk einen wöchentlichen Reinigungslauf (dauert max. 3 Minuten) erhalten. Letztlich lässt du dir noch nen täglichen Zustandsbericht vom BackupExec via Mail zuschicken, dann ist alles gut.
Member: goscho
goscho Oct 10, 2012 at 06:32:12 (UTC)
Moin,
hier meine Meinung zum Sicherungsvorgehen mit Symantec Backup Exec:

2 x Windows Server 2008 -> kein Problem, können mittels BE SB Version (+ zusätzlicher Windows SB-Agent) abgedeckt werden
1 x QNAP NAS -> Problemfall, kann mit BE2012 höchstens per iSCSI an einen Server angebunden und dann gesichert werden

Eine direkte Sicherung des NAS geht nur, wenn es die Möglichkeit gibt, einen BE-Agenten zu installieren.
Als Sicherungsziel schlage ich einen plattenbasierten Speicher (Fileserver, NAS, SAN) und bei Bedarf zusätzlich LTO vor.
Bitte beachte, dass du für diverse Anforderungen zusätzliche Agenten von BE benötigen könntest.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 10, 2012 at 07:21:14 (UTC)
Guten Morgen,

Zitat von @DarkDream76646:
Also, die Bänder schön Beschriften und die Medien richtig im BackupExec bennen.
Nein, kauf dir direkt gelabelte Bänder mit Barcode, dann kann sich auch keiner vertun.

Die Bänder sollten jährlich vollständig gewechselt (incl. Cleaning) werden und
Was für Bänder kaufst du?
Also die sollten schon mind. 3-4 Jahre halten, wenn es kaputt geht, meldet BE das eh.

das LTO-Laufwerk einen wöchentlichen Reinigungslauf (dauert max. 3 Minuten) erhalten.
Bloß nicht!
Das soll das Laufwkerk, bzw. der Wechsler schön selber machen, wenn es nötig ist. Das merken LTOs selber!
Die "Reinigungsbänder" rubbeln den Dreck vom Kopf ab, und das nicht häufiger als notwendig.

Letztlich lässt du dir noch nen täglichen Zustandsbericht vom BackupExec via Mail zuschicken, dann ist alles gut.
Jo, den bitte aber auch angucken. Ich hatte schon einen Fall da kam auch täglich die E-Mail, nur das da drinstand das das Backup leider fehlgeschlagen ist, hat monatelang keiner gesehen face-sad

Zu den Lizenzen hat Kollege goscho alles gesagt face-smile

VG
Deepsys
Member: goscho
goscho Oct 10, 2012 at 09:20:48 (UTC)
Zitat von @Deepsys:
Zu den Lizenzen hat Kollege goscho alles gesagt face-smile
Der wohl früher aufsteht als Kollege Deepsys. face-big-smile
Member: bastian42
bastian42 Oct 10, 2012 at 09:59:32 (UTC)
goscho hat meine fragen beantwortet.
vielen dank nochmal.