gahmuret

Produktempfehlung Outdoor Repeater

Hallo zusammen,

da die bisher gefundenen Beiträge schon ein paar Tage alt sind, bräuchte ich eine Produktempfehlung.

Ich suche einen Outdoor Repeater, der das Signal eines Speedport W723V entgegennimmt und danach über eine Strecke von 65m weiterleitet. Im Nachbargebäude soll das gleiche Modell das Signal aufnehmen und an die Endgeräte (2 Fernseher/1 Smartphone) weiterleiten.

Da die Wände nicht gebohrt werden sollen, kommt der Bridge-Modus nicht in Frage. Eine Reduktion der Bandbreite durch den Repeater ist i.O.!

Für Tipps wäre ich dankbar.

VG Gahmuret

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 13.03.2017 um 12:47:40 Uhr
Hallo,

Da die Wände nicht gebohrt werden sollen, kommt der Bridge-Modus nicht in Frage

Und wie kommt denn der Strom nach aussen?

Schau Dir mal diese Teile an.

https://www.ubnt.com/airmax/nanostationm/

BFF
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 13.03.2017 aktualisiert um 13:15:43 Uhr
Hallo,

und wenn Du schon den Strom nach draußen bringst, kannst Du darüber auch die Daten transportieren (zB. PowerLine). Das ist allemal besser als ein reiner Funk-Repeater.

Jürgen

PS: Anders herum geht es aber auch: PoE.
Mitglied: 108012
Lösung 108012 13.03.2017 um 13:32:17 Uhr
Hallo,

solche Geräte sind eher Kontraproduktiv denn sie vermindern nicht nur den Durchsatz um 50% sondern liefern auch noch das Problem
der "Hidden Stadion" und sind fast genauso teuer wie eine richtig gute WLAN Point-to-Point Lösung, denn wenn der WLAN Repeater nun
auch noch ein "Billigprodukt" ist dann ist das WLAN kaum noch nutzbar! Also UBNT (Ubiquiti) hat da richtig gute Lösungen im Portfolio.

Empfehlung:
UBNT NanoBeam 16er (PtP Paar) ~130 Euro
UBNT NanoBeam 19er (PtP Paar) ~180 Euro

Budgetempfehlung:
- MikroTik Router und/oder WLAN APs
- MikroTik STX ~70 Euro oder ~90 Euro

Der Durchsatz ist entscheidend und auch die Entfernung denn bei schlechtem Wetter und einem Repeater ist eventuell gar
keine WLAN Verbindung mehr möglich.

Gruß
Dobby
Mitglied: Gahmuret
Gahmuret 13.03.2017 um 14:20:00 Uhr
Danke für eure Antworten.

Strom ist auf beiden Balkons vorhanden. Klar, ich könnte die Daten per Strom vom Router zur Antenne übertragen, aber wie auch immer, ich muss eine Antennen auf dem Geländer anbringen. D.h. zusätzliche Hardware, wie dLAN will ich vermeiden, ist schließlich ein Balkon und kein RZ! ;)

@bff/Dobby: Die ubnt Geräte sehen interessant aus, scheinen aber eher als Bridge zu funktionieren, oder habe ich da was übersehen?

@108012: Hidden Station auf den 65m kann ich ausschließen, da sich da kein Mensch aufhält. In dem Raum zwischen WLAN Router und Balkon kann es dazu kommen, das Risiko würde ich aber eingehen und nach der Installation der Hardware testen.

Budget: ~200€

VG Gahmuret
Mitglied: 108012
108012 13.03.2017 um 18:20:15 Uhr
@bff/Dobby: Die ubnt Geräte sehen interessant aus, scheinen aber eher als Bridge zu funktionieren, oder habe ich da was übersehen?
Genau das ist es eine Punkt zu Punkt WLAN Brücke genau das was Du willst, oder? Ansonsten beschreibe das doch noch einmal näher!

Budget: ~200€
UBNT für 130 Euros
zwei Halterungen dazu
einen MikroTik Router für 50 Euros dazu und fertig ist das alles.

Gruß
Dobby
Mitglied: Gahmuret
Gahmuret 14.03.2017 um 09:42:30 Uhr
Ich hab eine Skizze angefertigt, wie das aussehen soll. Die roten Sysmbole sind die Standorte der Repeater (bzw. Bridge).

Mein Problem ist, dass ich durch Raum 1A kein Kabel verlegen kann und somit der Speedport und die Antenne auf Balkon 1 ebenfalls per WLAN kommunizieren müssen.
Dass der UBNT die Verbindung zwischen den Balkons herstellen kann ist klar. Aber kann der auf Balkon 1 gleichzeitig mit dem Speedport kommunizieren?
präsentation1
Mitglied: 108012
108012 14.03.2017 um 10:24:15 Uhr
An den Speedport muss das ja alles angeschlossen werden! Also zumindest das Gerät auf Balkon 1 muss irgend wie mit dem
Speedport verbunden werden und wenn dort kein Kabel gezogen werden kann, dann nimm doch dLAN dazu!

Gruß
Dobby
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 14.03.2017 aktualisiert um 14:22:54 Uhr
Hallo,

dass mit "Ethernet über Stromkabel" habe ich ihm doch auch schon empfohlen. Wollte er nicht, da er auf dem Balkon kein "Rechenzentrum" einrichten wollte.

Jürgen

PS: Es gibt übrigens Fußbodenleisten, die Kabel aufnehmen können. Und es gibt flache Netzwerkkabel, die unter dem Teppichboden verlegt werden können.
Ich habe die Netzwerkkabel bei meiner Lebensgefährtin im Wohnzimmer in der Dämmung unter dem Fußboden-Paneel verlegt.
Mitglied: Gahmuret
Gahmuret 14.03.2017 um 12:27:37 Uhr
dLAN will ich (erstmal) vermeiden, da ich mir das LAN Kabel auf dem Balkon und die zusätzlichen Kosten sparen will.

Ich werde es mal mit diesem Gerät probieren, etwas besseres habe ich nicht gefunden:

7links Outdoor-WLAN-Repeater

Vielen Dank für eure Anregungen!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.03.2017 aktualisiert um 19:14:29 Uhr
Hallo,

Nicht das Du da was verwechselst. face-wink

dLAN will ich (erstmal) vermeiden, da ich mir das LAN Kabel auf dem Balkon und die zusätzlichen Kosten sparen will.

DLAN ist eigentlich das Netzwerk ueber das Stromkabel. Waere so einfach das "Netz" nach innen zu bringen, da Du ja eh ne Steckdose aussen hast.

etwas besseres habe ich nicht gefunden

Tu was Du nicht lassen kannst. Allein die halbmeterlangen Antennen wuerden mich abschrecken. Und Du hast den zweiten Kommentar in der Q&A gelesen bei Amazon?

BFF
Mitglied: Gahmuret
Gahmuret 15.03.2017 um 15:15:21 Uhr
Mit dLAN ist soweit alles klar, danke!

Ja, ich weiß, die Bewertungen sind nicht gerade dolle! :/