stefan007

Produktempfehlung für Programmierbaren Switch für Zuhause

Hallöchen,

ich suche einen 8 Port Switch der programmierbar sein sollte für Zuhause. Wenn ich mir die Geräte bei uns im Laden um die Ecke ansehe, dann können die mit knapp 20 € definitiv nicht gut sein.

Kann mir vielleicht jemand aus seiner/ihrer Erfahrung heraus einen empfehlen? An dem Switch hängen 2-3 Rechner und ein NAS das aber nicht wirklich viel "Speed" benötigt.

LG

Stefan

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 17, 2016 at 11:17:31 (UTC)
Für deine Zwecke sollte der TP-LINK TL-SG108E reichen.
Sollte wohl der günstigste Smart Switch sein imho.

Würd ich jetzt in der Firma nicht unbedingt einsetzen aber für zuhause taugts.
Member: quax08
quax08 Jun 17, 2016 updated at 11:22:22 (UTC)
Hey,
hast du noch andere Ansprüche außer "programmierbar"? Was brauchst du denn für Funktionen?
z.B. um einen zu nenen Cisco SG300, das ist die Variante mit 10 Ports. Ansonsten evtl. einen Cisco SG200.

Gruß
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 17, 2016 at 11:32:04 (UTC)
Ich brauch nen guten Switch den ich dann hinter meine Fritzbox hängen kann weil ich mit den "Billiggeräten" das Problem habe, dass die Geschwindigkeit plötzlich von 50k auf 600kb runterging obwohl ich nur ein Gerät dran hatte. Deswegen will ich einen der Programmierbar ist.
Member: michi1983
michi1983 Jun 17, 2016 updated at 11:45:41 (UTC)
Hallo zusammen,

Zitat von @Stefan007:
Ich brauch nen guten Switch den ich dann hinter meine Fritzbox hängen kann weil ich mit den "Billiggeräten" das Problem habe, dass die Geschwindigkeit plötzlich von 50k auf 600kb runterging obwohl ich nur ein Gerät dran hatte. Deswegen will ich einen der Programmierbar ist.
Definiere doch bitte programmierbar.

Bist du dir 100% sicher, dass das Problem mit dem Lei(s)tungseinbruch vom Switch kam?

Gruß

P.S: Und setz doch den Beitrag wieder auf ungelöst, sofern er nicht wirklich gelöst ist?!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 17, 2016 at 11:42:30 (UTC)
Hallo,

wenn der "speed" runtergeht, muss es nicht unbedingt ein programmierbarer (Du meinst einen 'managed' switch) sein.
Ein guter non-managed Gigabit-Switch, der den Namen auch verdient sollte reichen.

Wenn nach kurzer Zeit der "Speed" runtergeht kann das auch am NAS liegen. Selbst wenn die Netzwerkschnittstelle GBit spricht, heißt das noch lange nicht dass auch schnell gesprochen wird. Gerade im preiswerten Segment der NAS werden Komponenten verarbeitet, die billig, aber nicht schnell sind.

Probier erst mal Dein NAS an einem anderen (geborgten) Switch aus und lokalisiere den Flaschenhals. Wie schnell geht das Kopieren großer Datenmengen von PC zu PC? Sind alle Netzwerkkarten auch auf GBit eingestellt?

Gruß
Holger
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 17, 2016 at 11:55:37 (UTC)
Zitat von @Stefan007:

Ich brauch nen guten Switch den ich dann hinter meine Fritzbox hängen kann weil ich mit den "Billiggeräten" das Problem habe, dass die Geschwindigkeit plötzlich von 50k auf 600kb runterging obwohl ich nur ein Gerät dran hatte. Deswegen will ich einen der Programmierbar ist.

Bei Dateiübertragungen mit kleinen Dateien hilft dir auch ein teurer Switch nicht weiter wenn das Ziel die Daten nicht schnell genug schreibt.
Heutzutage sind HDDs meistens der Flaschenhals, bei deinen paar Geräten tipp ich eher nicht auf den Switch.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 17, 2016 at 12:06:50 (UTC)
Hi,

selbst wenn ich NUR meinen PC an den Switch und dann an die Fritzbox gehe, hatte ich das Problem mit der Leitung. Nachdem der Switch dazwischen weg ist, läuft es seltsamerweise.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 17, 2016 at 12:07:59 (UTC)
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @Stefan007:

Ich brauch nen guten Switch den ich dann hinter meine Fritzbox hängen kann weil ich mit den "Billiggeräten" das Problem habe, dass die Geschwindigkeit plötzlich von 50k auf 600kb runterging obwohl ich nur ein Gerät dran hatte. Deswegen will ich einen der Programmierbar ist.

Bei Dateiübertragungen mit kleinen Dateien hilft dir auch ein teurer Switch nicht weiter wenn das Ziel die Daten nicht schnell genug schreibt.
Heutzutage sind HDDs meistens der Flaschenhals, bei deinen paar Geräten tipp ich eher nicht auf den Switch.

Du, ich rede hier wirklich nur vom Internet!!! Wenn Switch dazwischen habe ich nur noch 600kb das ist ja quasi DSL 768 von früh. Ist der Switch weg, dann habe ich volle 50k.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 17, 2016 at 12:15:58 (UTC)
Hallo zusammen,

Ich brauch nen guten Switch den ich dann hinter meine Fritzbox hängen kann weil ich mit den "Billiggeräten"
das Problem habe, dass die Geschwindigkeit plötzlich von 50k auf 600kb runterging obwohl ich nur ein Gerät
dran hatte.
Das kann auch ein Problem sein das entsteht beim automatischen Aushandeln der
Verbindungsgeschwindigkeit von Geräten untereinander! Einfach einmal auf beiden
Seiten nachschauen was denn dort eingestellt ist oder aber bei der AVM FB nachschauen
ob dort in den Energiesparfunktionen noch aktiviert ist! Denn dann laufen die LAN Ports der
AVM FB nur auf 100 MBit/s!

Deswegen will ich einen der Programmierbar ist.
Programmierbar ist hier ein wohl veralteter Begriff aus den 70er oder 80er Jahren, denn heute redet
man von nicht verwalteten, Smart verwalteten und verwalteten Switchen. und von daher möcchtest
Du entweder einen Smart oder voll verwalteten Switch haben an dem Du auch Einstellungen vornehmen
kannst.

Klassen hinsichtlich der Verwaltbarkeit:
Also es gibt da ein paar Unterschiede bei Switchen; man teilt diese grob in drei Gruppen ein,
- Unverwaltet bzw. nicht verwaltet = "unmanaged Switch" - es sind keine Einstellungen möglich
man nennt das auch einen "dummen" Switch.

- Verwaltet aber mit eingeschränkten Möglichkeiten = "Smart managed Switches" meist auch als
Smart Web managed Switche angeboten, was auf ein WebGui hindeutet.
- Verwaltete Switche = managed Switche die sich meist vie WebGui und CLI konfigurieren lassen
und das dann auch in dem vollen Umfang der geboten wird, also mit allen zur Verfügung stehenden
Möglichkeiten der entsprechenden Layer Klasse!

Und dann unterscheidet man diese Switche noch grob in weitere Klassen die mit dem
Leistungsspektrum und dem Grad der Einstellungen bzw. der gebotenen Funktionen zu tun haben.

Switch Layer Klassen:
- Layer2 - Einstellungen aber ohne Routingoptionen
- Layer2+ - Layer2 Möglichkeiten plus statischem Routing
- Layer3 - Layer3 Möglichkeiten und dynamischen Routing

Ein Switch wie Du ihn möchtest kann für 25 € bis 350 € erworben werden, je nachdem was Du benötigst
und/oder dringend für Funktionen Du brauchst.

- Netgear GS105Ev2 - Layer2 Smart managed Switch über WebGui und Windows Tool
- Netgear GS108Ev2 - Layer2 Smart managed Switch über WebGui und Windows Tool
- Cisco SG200-08 - Layer2 managed Switch über WebGui
- Cisco SG300-10 - Layer3 managed Switch über WebGui und CLI

- Zyxel GS1910 Serie - Layer2 managed über WebGui und CLI
- TP-Link GS1910 Serie - Layer2 managed über WebGui
- D-Link DGS1510 Serie - Layer3 managed über WebGui und CLI

Gruß
Dobby