Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Produktionsbegleitendes Tool gesucht

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: LordNicon79

LordNicon79 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014 um 15:55 Uhr, 1306 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich suche eine Software mit der ich ein, aktuell in Access 97, gebasteltes Tool ablösen kann.

Das aktuelle System basiert auf Office 97. Der alte Admin (den ich leider nicht mehr fragen kann) hat das Produktionsbegleitende Dokument in Access gebaut.

Es geht um ein Formular in dem Informationen stehen sollen wie :
FertigungsDatum (start stop), Lieferschein, Bestellnummer, Auftraggeber, Benutzte Produkte, Name und Seriennummer des erstellten Produktes (auch Maße des Produktes), Geprüft durch und einiges mehr

Die Infos, die in diesem Formular angelegt werden, müssen auch immer wieder abgefragt und ausgedruckt werden können.
Am liebsten hätte ich eine SQL Datenbank im Hintergrund.

Ich bin leider nicht der Crack in Access, sonst hätte ich mich an den Nachbau getraut!
Vielleicht kennt ja jemand ein Tool oder hat eine Idee hierzu.
Ich weiß das es nicht einfach wird, aber ich bin um jeden Hinweis auf eine ähnliche Produktionsbegleitende Software bzw. um Vorschläge dankbar.

Wenn Ihr noch mehr Infos benötigt gebe ich Sie Euch gerne ..

Gruß

Mitglied: wiesi200
17.01.2014 um 16:02 Uhr
Hallo,

ich arbeite auch in einem Fertigungsbetrieb. Aber so ein Produkt von der Stange kenne ich jetzt nicht.
Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht wirklich, denn dafür ist doch die ERP Software da. Aber egal.

Wobei auch relativ wenig Informationen vorhanden sind.

Gibt's einen Speziellen Grund warum das alte Tool abgelöst werden soll?
Normal sollte man das doch noch mit einem Aktuellen Office nutzen können. Es sollte dann auch ein leichtes sein. Die Daten aus der Accessdatenbank in eine SQL hochzuladen und Access als Frontend zu verwenden wenn du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
22.01.2014 um 10:35 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

ich arbeite auch in einem Fertigungsbetrieb. Aber so ein Produkt von der Stange kenne ich jetzt nicht.
Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht wirklich, denn dafür ist doch die ERP Software da. Aber egal.

Als ich die Firma das erste mal gesehen habe, habe ich mich das auch gefragt! Wo ist die ERP Software ?
Ich sage nur : Gewachsene Firma, Familienbetrieb, Flickenteppich


Wobei auch relativ wenig Informationen vorhanden sind.
Gibt's einen Speziellen Grund warum das alte Tool abgelöst werden soll?

Das Tool ist in Access 97 Programmiert worden und platzt aus allen Nähten. Zudem stehe ich auf Software die professionell programmiert wurde bei der ich evtl. einen Servicevertrag abschließen kann. Man hat ja noch genug andere Baustellen

Normal sollte man das doch noch mit einem Aktuellen Office nutzen können. Es sollte dann auch ein leichtes sein. Die Daten
aus der Accessdatenbank in eine SQL hochzuladen und Access als Frontend zu verwenden wenn du willst.

Da muss ich leider ein großes " Leider Nicht" hinter setzten. Ich habe bereits eine Konvertierung zu 2010 und zusätzlich von Office 97 zu Office 2003 zu 2007 zu 2010 versucht. Alles hat nichts geholfen! Das Tool ist nicht zu konvertieren.
Für den zweiten Lösungsvorschlag habe ich leider nicht genug wissen über das portieren von Access 97 zu SQL oder ähnlichem. Geschweige denn, dass ich dann immer noch Access 97 nutzen müsste ..

Mein Ziel ist es das alte Tool komplett ab zu lösen und nach Möglichkeit keine neue Baustelle zu basteln.

Eine ERP Software ist da sicherlich eine gute Idee, da gibt es nur leider vorerst nicht genug Cash vom Management.
Kennst du zufällig eine kleine ERP Lösung die ich mir mal anschauen kann ?

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe !
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.01.2014 um 11:02 Uhr
Also das währe mal was auf die Schnelle zu testen.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16085

ERP Lösungen kenne ich zwar einige, aber die laufen alle nicht in der von dir gewünschten "Preislage".
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
22.01.2014 um 11:28 Uhr
Zitat von wiesi200:

Also das währe mal was auf die Schnelle zu testen.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16085

das werde ich gleich mal Teste!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Change Management Tool gesucht (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Tools ...

Microsoft
SharePoint Search Server gesucht (3)

Frage von MasterSchlumpf zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
Goupware gesucht - Exchange Alternative (13)

Frage von maniacmacpain zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...