Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Produktkey Barcode einlesen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mrat

mrat (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011 um 08:31 Uhr, 8184 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich muss mehrere Home/Business 2010 Versionen installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, den Barcode der unter dem Produktkey steht einzuscannen und in den Produktkey umzuwandeln?

Danke.
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2011 um 08:34 Uhr
Tag

Blöde Frage: Hast du es denn schonmal versucht? D.h. Office-Setup starten, bei der Produktkey-Eingabe den Barcode-Scanner schnappen und dann den Barcode einlesen. Wenn Barcode = Produktkey, dann sollte dann im Eingabefeld der richtige Produktkey stehen, der auch auf dem Ettikett steht.

Gruss
TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
17.01.2011 um 09:24 Uhr
Gute Idee, funktioniert aber leider nicht!

Gibt es weitere Ideen? Das sind 388 Installationen!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.01.2011 um 09:49 Uhr
Morgen,
Zitat von mrat:
Gute Idee, funktioniert aber leider nicht!
Natürlich nicht, weil dieser Barcode garantiert nicht der Produktkey ist.
Gibt es weitere Ideen? Das sind 388 Installationen!
Kannst du noch Näheres zu deiner Umgebung erzählen?

Warum habt ihr 388 H&B gekauft und nicht Volumenlizenzen mit einem passenden Lizenzkey?
Wieso installiert ihr 388 PCs einzeln?
Ist es alles für eine Firma/Unternehmung oder macht ihr diese Vorinstallationen als IT-Händler und verkauft die fertigen Geräte einzeln weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.01.2011 um 09:50 Uhr
Auch Hallo,

keine weitere Idee für die Installation der Office-Pakete, aber eventuell für die Quelle des Übels:

abhängig vom Scannermodell (?) muß mitunter auf den Büchsen ein Barcode-Font installiert sein, sonst hat der Scanner nichts zum übersetzen ... Abhilfe würde hier die Installation des TrueType auf den Arbeitsplätzen schaffen können.

Wenn Du das über eine batch ausrollen kannst, würde das eventuell doch bei der Installation helfen ... Ich benutze in der Praxis dobson20F5.

Eventuell hilfts, LG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
17.01.2011 um 10:27 Uhr
@goscho,
bei der home & Business Version gibt es laut unseren Softwarehändler keine Volumelizenzen, deswegen haben wir die jetzt alle einzeln hier.

Habe habe ein Script zu Installation gebastelt was später per GPU die Installation auf alle Arbeitsplätzen durchführt. Nur leider muss ich jetzt für Jeden PC eine Seriennr. eintippen.

@keine#ahnung
Die Schriftart dobson20F5 habe ich leider nicht gefunden. Mit anderen Barcode Fonts habe ich es schon getestet, leider ohne erfolg.

Gruss
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.01.2011 um 10:35 Uhr
Zitat von mrat:
@goscho,
bei der home & Business Version gibt es laut unseren Softwarehändler keine Volumelizenzen, deswegen haben wir die jetzt
alle einzeln hier.
Das ist mir bekannt, deswegen habe ich auch gefragt, warum ihr Home&Business gekauft habt und keine Volumenlizenzen.
Diese gibt es von der Standard oder Professional Plus.
Habe habe ein Script zu Installation gebastelt was später per GPU die Installation auf alle Arbeitsplätzen
durchführt. Nur leider muss ich jetzt für Jeden PC eine Seriennr. eintippen.
Da ihr keine Volumenlizenzen habt, wird das wohl nicht anders klappen.

Bei über 300 PCs frage ich mich natürlich, wieso man einfach mal eben für alle PCs Office 2010 H&B ordert, ohne sich vorher über Installationsszenarien schlau zu machen.
Nutzt ihr sonst auch keine Softwareverteilung, außer scriptgesteuerte Installationen über GPOs?
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
17.01.2011 um 11:28 Uhr
hallo,

nein, bis jetzt nutzen wir noch keine softwareverteilung. suchen aber zu zeit nach einer lösung. netinstall steht z.b. auf dem programm.

die software wurde von einkauf eingekauft, da hatten wir nicht die finger dran! naja, jetzt ist es zuspät.

ich bin schon fleisig am auspacken und abtippen!
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2011 um 22:03 Uhr
ich bin schon fleisig am auspacken und abtippen!

Habt ihr dafür keinen Azubi, Lehrling, Stift, Praktikant, Sekreteuse oder so was ähnliches?
Ich hab mal einen Schnupperlehrling zum Löschen doppelter Tracks in einer iTunes-Bibliothek angestellt
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.01.2011 um 22:23 Uhr
Zitat von TuXHunt3R:
> ich bin schon fleisig am auspacken und abtippen!

Habt ihr dafür keinen Azubi, Lehrling, Stift, Praktikant, Sekreteuse oder so was ähnliches?
Ich würde das den machen lassen, der für diese Bestellung verwantwortlich war.
Bitte warten ..
Mitglied: askando
18.01.2011 um 08:57 Uhr
wer aus der alten Zeit kommt der kennt das zu genüge....

solange du eine Unattended Installation hast mit der einzigen Abfrage CD Key sollte das doch kein Problem sein. Schnappe dir 3 Kollegen bereite einen raum vor mit 20 PC´s und alle 2 Stunden wechselst du halt die 20PC`s aus, wenn die Installation durchgelaufen ist. solltet 100 Pc`s am Tag schaffen...

Der Aufwand mit BarCode etc ist doch höher als eben ne riesen Installationsumgebung aufzubauen. Früher war sowas gang und gebe .....
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
18.01.2011 um 09:22 Uhr
genau so machen wir das jetzt auch! die scripte für die automatische installation sind fertig, und die seriennummer sind zu 80% abgetippt. ich habe also noch hoffnung, das das bis zum wochenende durch ist!
Bitte warten ..
Mitglied: ottermann
16.12.2013 um 11:17 Uhr
Zitat von goscho:

Morgen,
> Zitat von mrat:
> ----
> Gute Idee, funktioniert aber leider nicht!
Natürlich nicht, weil dieser Barcode garantiert nicht der Produktkey ist.
Der Barcode ist definitiv nicht der Produktkey, sondern nur die Produkt-ID (MS-interne Versionsnummer) - damit scheidet (Barcode-)scannen leider aus...

> Gibt es weitere Ideen? Das sind 388 Installationen!

Andere Variante wäre ein Optischer Scanner (Flachbett oder Handscanner), mit dem man den Produktkey optisch erfasst und anschliessend mittels OCR ausliest... ist natürlich abhängig von den eingesetzten Komponenten ggf. sehr fehleranfällig.

Kannst du noch Näheres zu deiner Umgebung erzählen?

Warum habt ihr 388 H&B gekauft und nicht Volumenlizenzen mit einem passenden Lizenzkey?
Wieso installiert ihr 388 PCs einzeln?
Ist es alles für eine Firma/Unternehmung oder macht ihr diese Vorinstallationen als IT-Händler und verkauft die fertigen
Geräte einzeln weiter?
Ich nehme an, sie haben die H&B gekauft, weil ihnen die "Standard" als Volumen-Lizenz zu teuer war... somit bleibt aber nur "abtippen"... oder die o.g. optische Erkennung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
String einlesen in Array und wieder ausgeben von hinten (4)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Peripheriegeräte
Barcode Erstellung Problem (11)

Frage von Data61 zum Thema Peripheriegeräte ...

VB for Applications
gelöst Mehrere CSV Dateien aus verschiedenen Ordner einlesen via VBA (12)

Frage von mtufangil zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...