pulle89

Professionelle Wlan Lösung

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer professionellen Wlan Lösung sprich einem Wireless Controller/Business Switch für ca. 6 Access Points.
In diesem Bereich habe ich keine Erfahrung und hoffe auf eure Unterstützung,
der Switch sollte managbar sein und mehrere VLANs unterstützen, dass ich die Möglichkeit habe ein Gastnetz einzurichten.
Außerdem bäuchte ich eine Info welche Access Points mit dem Switch kompatibel sind.

Danke

Member: besall
besall Dec 22, 2011 at 15:13:06 (UTC)
Hallo,

empfehlen würde ich hier die Lösungen von Meru Networks. Hier gibt es einen entsprechenden Controller (z.B. MC1500) und passende Access Points (z.B. AP300, AP400, usw.). Diese werden einfach per Plug-and-Play ins Netz gebunden und der Controller erkennt die Geräte von selbst und schiebt die entsprechende Config drauf.

Der Clou: Der Meru Controller schafft eine virtuelle Zelle. Für das Endgeräte sehen also alle APs wie ein WLAN aus. Kanalplanung und so weiter sind also auch ziemlich unkompliziert. Ein entsprechendes Survay-Tool gibt es auch von Meru. Damit sind Ausleuchtungen kein Thema.

Meru ist auch besonders gut im VoIP-Bereich geeignet (nutzen wir auch produktiv mit Ascom-WLAN-Handsets). Außerdem gibt es die Möglichkeit, Gäste-WLANs einzurichten, VLANs zu konfigurieren, RADIUS-Abfragen einzurichten, usw.

Bei Fragen gerne an mich wenden.

Gruß,

besall
Member: aqui
aqui Dec 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:25 (UTC)
Die Empfehlung von oben kann man unterstützen Meru hat aber seinen Preis. Ein Blick lohnt auch auf den Cisco 2100er Controller und die entsprechenden APs und die Motorola Lösung mit dem RFS 4000 Controller und 6511er oder 650er APs. (Extreme und Brocade OEMen die Motorola Produkte)
Lancom supportet sowas auch das ein einzelner AP in einem WLAN Verbund eine Controller Funktion ausüben kann ! Gastnetze mit der automatischen Hotspot Funktion und Einmal Passwörtern sowie VLANs und ESSIDs Designs wie z.B. #comment-toc8 hier beschrieben, supporten sie alle. Du hast also ein gute Auswahl....
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Dec 22, 2011 at 15:46:56 (UTC)
Hallo,

Juniper Networks, formals "Trapeze Networks" haben hierfür auch einige nette Spielereien.
Aber sobald das Wort "Professional" fällt, kostet's meistens auch dementsprechend.

Grüße
Thomas