Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Professionelle Wlan Lösung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Pulle89

Pulle89 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6377 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer professionellen Wlan Lösung sprich einem Wireless Controller/Business Switch für ca. 6 Access Points.
In diesem Bereich habe ich keine Erfahrung und hoffe auf eure Unterstützung,
der Switch sollte managbar sein und mehrere VLANs unterstützen, dass ich die Möglichkeit habe ein Gastnetz einzurichten.
Außerdem bäuchte ich eine Info welche Access Points mit dem Switch kompatibel sind.

Danke
Mitglied: besall
22.12.2011 um 16:13 Uhr
Hallo,

empfehlen würde ich hier die Lösungen von Meru Networks. Hier gibt es einen entsprechenden Controller (z.B. MC1500) und passende Access Points (z.B. AP300, AP400, usw.). Diese werden einfach per Plug-and-Play ins Netz gebunden und der Controller erkennt die Geräte von selbst und schiebt die entsprechende Config drauf.

Der Clou: Der Meru Controller schafft eine virtuelle Zelle. Für das Endgeräte sehen also alle APs wie ein WLAN aus. Kanalplanung und so weiter sind also auch ziemlich unkompliziert. Ein entsprechendes Survay-Tool gibt es auch von Meru. Damit sind Ausleuchtungen kein Thema.

Meru ist auch besonders gut im VoIP-Bereich geeignet (nutzen wir auch produktiv mit Ascom-WLAN-Handsets). Außerdem gibt es die Möglichkeit, Gäste-WLANs einzurichten, VLANs zu konfigurieren, RADIUS-Abfragen einzurichten, usw.

Bei Fragen gerne an mich wenden.

Gruß,

besall
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Die Empfehlung von oben kann man unterstützen Meru hat aber seinen Preis. Ein Blick lohnt auch auf den Cisco 2100er Controller und die entsprechenden APs und die Motorola Lösung mit dem RFS 4000 Controller und 6511er oder 650er APs. (Extreme und Brocade OEMen die Motorola Produkte)
Lancom supportet sowas auch das ein einzelner AP in einem WLAN Verbund eine Controller Funktion ausüben kann ! Gastnetze mit der automatischen Hotspot Funktion und Einmal Passwörtern sowie VLANs und ESSIDs Designs wie z.B. hier beschrieben, supporten sie alle. Du hast also ein gute Auswahl....
Bitte warten ..
Mitglied: d0ckw0rka
22.12.2011 um 16:46 Uhr
Hallo,

Juniper Networks, formals "Trapeze Networks" haben hierfür auch einige nette Spielereien.
Aber sobald das Wort "Professional" fällt, kostet's meistens auch dementsprechend.

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN (1)

Frage von stolli zum Thema Google Android ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN von MikroTik Router instabil (5)

Frage von Androxin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kaufempfehlung WLAN Router für Sekundärrouter (intern) in Routerkaskade (8)

Frage von HansGlueck zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit
Zahlreiche Sicherheitslücken in WLAN-Routern von Linksys entdeckt

Link von transocean zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...