funkymonkey

Professionellen Windows FTP Server

Hallo Admin Gemeinde,
da in unserem Unternehmen verstärkt der Austausch größerer Daten mit unseren Kunden stattfindet, wächst bei mir nun die Überlegung hierfür einen Eigenen FTP Server auf Windows Basis einzurichten.

Wie schon erwähnt möchte ich einen FTP Server auf einem Windows 2008er Server aufsetzten.

Generell ist die Umsetzung nicht das Problem, allerdings würde mich mal interessieren wie/womit man einen "professionellen" FTP Server aufsetzt.

Würdet Ihr den FTP Dienst des Windows Servers verwenden oder auf eine Drittanbieter Software setzen?

Falls ja welche könnt Ihr mir empfehlen?

Taugt Filezilla oder sollte man auf andere Software wie z.B. WS-FTP setzen?

Wichtig ist, dass die Verbindung so sicher wie möglich ist, also SFTP bzw. SSH. oder gibt es noch andere Arten/Wege?

THX4help face-smile

Member: OliverHu
OliverHu Jan 09, 2012 at 09:40:35 (UTC)
Hallo,

ich habe zwei Windows FTP Server (2008 R2) im Einsatz und bis jetzt keine Probleme. Du kannst SFTP mit Clientzertifikaten nutzen, dass funktioniert und ist auch sicher.
Trotzdem würde ich entsprechend komplexe Kennwörter verwenden. Ich habe häufig Kennwortanfragen von dubiosen chinesichen IP-Adressen...
Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 09, 2012 at 09:52:01 (UTC)
Hallo,

also mit den Windows Mitteln ist schon möglich und mit dem IIS7 auch relativ simpel.
Ich würde auch über eine DMZ für den FTP nachdenken...

Grüße
Member: OliverHu
OliverHu Jan 09, 2012 at 09:54:22 (UTC)
"Ich würde auch über eine DMZ für den FTP nachdenken..."
Unbedingt.
Member: FunkyMonkey
FunkyMonkey Jan 10, 2012 at 07:38:41 (UTC)
Danke für die fixen Antworten!

Also reicht es wenn ich den FTP Dienst vom Windows Server nehme? Worin liegt der Vorteil bei Drittanbitersoft? Komfortabler in der Verwaltung etc. ?

Den FTP hänge ich natürlich in eine DMZ, bzw. konfiguriere unsere Astaro dementsprechend face-wink