Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Professionelles Homenetzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: Libumax

Libumax (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2014 um 16:21 Uhr, 2922 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

Ich würde gerne mein Privates Netzwerk Zuhause Professioneller gestalten. Ich bin vor kurzem von meiner O2 Blackbox auf eine FritzBox umgestiegen. Zudem betreibe ich in meinem kleinen Netzwerk einen Fileserver zum Abgleich der Privaten Daten.

Ich denke vorerst zum Schutz an eine Hardware Firewall z.B.: ZyXEL ZyWALL USG 20 oder 20W. Wäre dies Sinnvoll oder reicht die Firewall der Fritzbox aus? Gerade wo jetzt bekannt geworden ist das viele FritzBoxen mit Software lücken voll sind.

Zudem Arbeite ich ab und an von Zuhause aus via VPN und die Daten sollten natürlich auch gut geschützt sein.

5df1205743729a74eb3ae8e4f39c8d10 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Komponenten:
FritzBox
Wireless access point
2x Notebooks
2x Smartphones
1x Tablet
Fileserver
Netzwerkdrucker
ISDN Telefon

Ich hoffe ihr habt einige Gute Ratschläge zum Ausbau meines kleinen Heimnetzwerks.

Lg
Mitglied: keine-ahnung
27.06.2014 um 16:31 Uhr
Moin,

alles schick .... Fritte auf aktuelles patch level bringen, offene Ports auf Sinnhaftigkeit prüfen und freuen. Was willst Du Dich da noch mit einer firewall rumquälen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Libumax
27.06.2014 um 16:33 Uhr
Nun ja das ist soweit alles vollbracht. Verwende ausschließlich Cat-5e oder Cat-6 Kabel untereinander. Wieso eine Firewall weil ich meine Daten gerne Maximal schützen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.06.2014 um 16:38 Uhr
Viel Feind - viel Ehr ? Du kannst Dir zum Spielen auch einen Kaffeevollautomaten mit Ethernetport zu Hause ins Netz hängen, auch noch eine dedizierte firewall, zum Lernen ist das bestimmt auch o.k.

Aber wenn Du eine normale Nutzung praktizierst, reicht die Fritte völlig aus.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 27.06.2014, aktualisiert um 17:41 Uhr
kannst Dir zum Spielen auch einen Kaffeevollautomaten mit
Ethernetport zu Hause ins Netz hängen,
Du hast ja auch keinen Apple Elektro Tubus Pod für eine Inkubation
im linken Ohr.

Ich bin vor kurzem von meiner O2 Blackbox auf eine FritzBox umgestiegen.
Erfahren wir auch welche?

Man kann mehrere Sachen machen wenn man denn nur will.
- Man kann nur die FB nutzen
- Man kann nur die Zywall nutzen
- Man kann auch beides nutzen, aber nicht nebeneinander sondern
hintereinander.

d5f71ce51b04a3f05e689bd8e297725f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Libumax
27.06.2014 um 17:41 Uhr
Hallo,

Natürlich nicht nebeneinander. Das hatte ich nur grafisch so dargestellt. Ich benutze eine AVM FRITZ!Box 7490 da bin ich etwas günstiger dran gekommen.

Jedoch danke für deinen Post.

Lg
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...