pc-nico

Professionelles IT Equipment verkaufen

Hallo,

ich habe hier ein paar 19" Rackswitche von HP stehen, welche ich wegen Geschäftsaufgabe gern weiterverkaufen möchte. Leider habe ich keinen so richtigen Plan wie bzw. wo. Ich denke ebay ist dafür der falsche Platz. Kennt jemand IT-Gebrauchtbörsen wo man solches professionelle Equipment anbieten kann?

Zur Info, es handelt sich um HP ProCurve 2424M und 2524 Modelle.

Member: maretz
maretz May 02, 2009 at 13:52:06 (UTC)
Warum ist ebay der falsche Platz dafür? Du würdest dich wundern wieviel professionelles Equipment man via Ebay bekommt oder auch dort verkaufen kann.

Prinzipiell gilt doch: Je mehr potentielle Käufer ein Platz hat umso besser für den Verkäufer -> und Ebay ist nunmal ein Platz mit sehr vielen potentiellen Käufern. Du findest die möglichen Käufer ja nicht nur bei den Netz-Admins für Firmen -> auch Leute die gerne mal ne grössere Spiele-LAN aufziehen sind an guten Switches sicherlich intressiert...
Member: mrtux
mrtux May 02, 2009 at 15:20:34 (UTC)
Hi !

Zitat von @maretz:
Warum ist ebay der falsche Platz dafür? Du würdest dich
wundern wieviel professionelles Equipment man via Ebay bekommt oder
auch dort verkaufen kann.

Ich kann mir gut Vorstellen wo seine Bedenken herkommen, Wenn Du heute bei E... was einstellst, kannst Glück haben oder eben nicht.

Mir ist es auch schon so gegangen: Aktuelle, nagelneue, original verpackte Markenware eingestellt und nicht mal mehr einen Appl samt Ei dafür bekommen, trotz voller Garantie und Gewährleistung.

Die Leute wollen dort ihre "Schnäppchen" machen und keinen reellen Preis bezahlen, für mich ist E... als Verkaufsplattform schon lange nicht mehr interessant.

mrtux
Member: broecker
broecker May 02, 2009 at 15:36:17 (UTC)
vielleicht bei used.de - muss mehr als 30 Zeichen enthalten!
Member: pc-nico
pc-nico May 02, 2009 at 21:56:46 (UTC)
Naja recht hast du schon... Aber ich kann mir nicht vorstellen, das LAN-Zocker solche Switche kaufen und wie mrtux schon schreibt, dann wohl nicht zu realistischen Preisen...
Ich meine als Zocker braucht man keinen ge-managenden Switch und dann wohl ehr GBit...
Aber ich werde wohl mein einen bei eBay einstellen und schauen was passiert face-wink Vllt hat noch jemand eine Idee?

used.de ist wohl nichts für mich, da ich nur als Privatperson verkaufen kann, außer ich finde eine Möglichkeit...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 03, 2009 at 12:46:51 (UTC)
Hi Maretz
kann pc-nico schon verstehen. In der BRD wird ebay typ. bei größeren Firmen nicht als einkaufsmittel erlaubt (Eigentumsnachweis, Garantie, Hehlerware, ....) und bei meinen drei letzten Firmen durch den Proxy geblocked. Wer einen 16 Port FC Switch (Neu+OVP rund 12k EUR) für 25,30 verkaufen muß [selber schuld wenn man kein Einstiegspreis macht] merkt deutlich das es nur semi Prof Käufer sind, oder spezielle wie Ontrack und Co (die auf diese Quellen angewiesen sind) und bei zwei Bietern macht das steigern keinen Sinn. Alternative wie hood, tun sich leichter da es dort nicht schmerzt wenn man mehrere Monate warten kann/Darf. Da ich persönlich (Durch meine Profession) nahezu nur Profiware habe, die als Ersatzteile auf einen Einsatz warten, wäre ich auch froh wenn Profi Käufer bei ebay einkaufen würden und so ein (An)Bieten sinnvoll machen würden.
Gruß
Sam
Member: TommyT
TommyT May 10, 2009 at 22:51:14 (UTC)
Also ein HP ProCurve 2424M endet um ca. 17:00 am 11.05.2009
vieleicht kroeg ich den ja für ein 1 EUR ?

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=HP+ProCur ...

Für Mitglieder bei eBay, hier einmal welche Preise in der Vergengenheit erzielt wurden:
http://completed.shop.ebay.de/items/__HP-ProCurve-2424M

(momentan nur einer und das nur als Modul)

Ziemlich selten die Dinger...

Ich stimme einigen hier aber in der Form zu, dass eBay ein guter Platz zum Verkaufen ist.

Habe festgestellt, dass eine saubere Artikelbeschreibung sowie gute Fotos den Verkaufspreis erhöhen.

Artikel die fast nur mit Produkt xyz gebraucht aber funktionstüchtig daherkommen, gehen meist für sehr wenig Geld über den Tisch.

Also: die Mühe für gute Fotos und ausgeklügelte Artiklebeschreibung lohnen sich!

MFG
Member: elknipso
elknipso Jun 02, 2009 at 09:51:34 (UTC)
eBay ist mittlerweile sehr unattraktiv geworden. Viel zu hohe Gebühren, so dass sich der Aufwand wenn ich meine Zeit noch mit einrechne im Prinzip nicht mehr lohnt.