networkers

Welcher Profi kann mir einen Tipp zum Einrichten von Outlook 2016 geben?

Hallo zusammen.

Ich erkläre erst mal die benötigte Konfiguration.

Ich habe einen Exchangserver 2016 mit verschiedenen akzeptierten Domains.
Nehmen wir als Beispiel testdomain.com die für die interne Domain steht.
Desweiteren externdomain.net die als zusätzliche Domain eingerichtet ist, um eine einzelne Mailadresse abzurufen, wo aber kein Exchangeserver existiert.

Zum besseren Verständnis:
Der Kunde wünscht die Adresse xy@testdomain.com vom Exchange abzurufen. Autodiscover funktioniert und das Abrufen dieser Adresse stellt kein Problem dar.
Er möchte aber gerne die Adresse xy@externdomain.net vom Exchange abrufen, die aber nicht im Exchange mit autodiscover eingerichtet werden soll, da sie nichts mit der Firma zu tun hat, sondern nur über den existierenden Exchange auf seinen Geräten verbreitet werden soll.

Da mit Outlook 2016 ja nur noch Autodiscover bleibt, ich aber die externdomain.net nicht im DNS des Providers mit dem Exchange verbinden kann, dachte ich mir, dass vielleicht jemand von euch eine Idee hat, wie man das umgehen kann, ohne diese Mailbox per IMAP direkt anzusprechen und trozdem den Exchange dafür nutzen zu können.

Vorteil dessen: Backup etc.

Warum nicht trotzdem diese Domain mit Autodiscover zum Exchange weiterleiten?
Weil es sich um eine Organistation handelt, die nichts mit der Firma zu tun hat und der Kunde nicht möchte, dass andere Mailbenutzer der Domain externedomain.net Zugriff auf dem Exchange erhalten.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt face-smile

Vielen Dank schonmal für jegliche Anregung.

Mitglied: transocean
transocean 22.10.2016 um 13:15:48 Uhr
Mitglied: Networkers
Networkers 22.10.2016 um 14:46:40 Uhr
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Einen Popconnector habe ich ja schon.

Habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Der Popcon geht die Mails alle vom Mailserver des Providers abrufen.

Diese werden dann zum Exchange weitergeleitet. Soweit so gut.

Nun habe ich 2 Benutzerkonten auf dem Exchange: 1. Konto mit der Mailadresse xy@testdomain.com, aufgelöst per autodiscover mit den Eiträgen und der Einrichtung der DNS.
2. Konto mit der Mailadresse xy@externedomain.net, wo ich leider kein autodiscover einrichten kann, soll.

Da ja bei der Konfiguration des Outlook 2016 das Benutzerkonto xy@testdomain.com sich per imapoverhttp verbindet und alles einwandfrei funktioniert, kann Outlook 2016 aber das Konto xy@externedomain.net nich verbinden, weil ja autodiscover fehlt.

Bis jetzt funktionierte das alles einwandfrei mit Outlook 2010/13, da ich ja per httpsproxy Einrichtung alles manuell konfigurieren konnte.

Hoffe, jetzt ist meine Erklärung etwas genauer.

Danke für eure Mühe.
Mitglied: 131223
131223 22.10.2016 aktualisiert um 16:39:38 Uhr
Ohne Autodiscover für die zweite Adresse kannst du das so vergessen, da OL2016 nur noch Autodiscover für Exchange Konten unterstützt.
Du kannst aber auch mit nur einem Konto klar kommen, indem du POPer Mails zusätzlich in das @testdomain.de Konto ablädst (oder weiterleiten lässt )und diesem Konto das "Senden als"-Recht auf den anderen Account gibst, dann kann der User wählen über welche Mailadresse er senden will.
Du kannst aber auch das zusätzliche Postfach innerhalb des Exchange-Profils als zusätzlichen zu öffnenden Store einbinden, anstatt dafür ein neues Profil zu erstellen. Das sollte auf jeden Fall auch funktionieren, sofern du dem internen Konto Vollzugriff und SendAs Rechte auf die andere Mailbox gibst.

sich per imapoverhttp verbindet
Du meinst wohl MAPIoverHTTPs, "imapoverhttp" gibt's nicht face-big-smile, das wäre ja Schwachfug.
Mitglied: Networkers
Networkers 22.10.2016 um 16:56:16 Uhr
Hallo

Ja sicher sollte das Mapi sein und nicht imap ;) meinereiner ist im Samstagsmodus face-smile

Ich dachte mir schon, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als das Postfach zusätzlich zu öffnen. Der Kunde ist halt ein wenig schwierig und meinte bis hier hin (Outlook 2010/13) hätte es ja auch funktioniert.

Habe auch schon nach Drittsoftware gegoogelt, finde aber nichts dafür.

Autodiscover ist schon eine schöne Sache und vereinfacht vieles, aber dennoch wie hier in diesem Fall total unerwünscht.
Mitglied: Networkers
Networkers 24.10.2016 um 18:36:45 Uhr
Hier ist die Lösung face-smile

https://www.howto-outlook.com/howto/autodiscoverconfiguration.htm

Einfache Methode um Outlook 2016 ohne funktionierende DNS Einträge einzurichten.

Methode 1 funktioniert einwandfrei.