wesser-h

Profilübernahme bei Überführung aus einer NT-Domäne

Hallo Leute,

ich habe hier Windows XP Clients, die als Mitglieder einer NT-Domäne nun in eine Workgroup überführt werden müssen. Dummerweise wird ja dabei ein neues Profil auf den Rechnern angelegt, so dass sämtliche profilbasierenden Einstellungen und Dateien, die auf dem Server gespeichert wurden, nicht mehr verwendet werden.

Reicht es, wenn ich in den Systemeinstellungen von XP den Typ des serverbasierenden Profils als "Lokal" deklariere? Oder wie gehe ich am Besten vor, damit die User weiterhin ihre gewohnte Arbeitsoberfläche behalten?

Beste Grüsse

Mitglied: 42503
42503 Dec 30, 2007 at 10:51:17 (UTC)
Hallo,
soweit ich weiß geht das mit der Systemsteurrung nicht.
Mache das so:

Nenne das Profil aus der Domäne in "Dokumente und Einstellungen" in einer anderen Namen um. (z.B. tim.mustermann_altes-profil).

Nehme den Rechner aus der Domäne.

Erstelle tim.mustermann als lokales Konto.

Melde dich als tim.mustermann an.

Melde dich als Lokaler Admin an.

Lösche "Dokumente und Einstellungen\tim.mustermann".

Nenne "tim.mustmann_altes-profil" um in tim.mustermann.

Nun sind die alten Einstellungen wieder da.

Viele Grüße
Gespenst
Member: wesser-h
wesser-h Dec 30, 2007 at 17:48:15 (UTC)
Hallo,

leider funktioniert das nicht. Ich kann auch mit administrativen Rechten ein Profil nicht umbenennen. Ich bekomme immer einen "Zugriff verweigert".

Da muss es doch eine "saubere" Möglichkeit geben?

Ist das denn so ungewöhnlich? *grübel*
Member: wesser-h
wesser-h Dec 30, 2007 at 22:39:08 (UTC)
Okay, jetzt funktioniert es. Jeder Boot tut gut face-wink
Danke an das Gespenst!