Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Profilübergabe bei Netzwerkdruckern funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: STrex

STrex (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2007, aktualisiert 16.04.2007, 4119 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,
momentan darf ich mich mit dem Leidthema aller Administratoren rumschlagen ... Drucker!

Jedenfalls folgendes Problem ... Ich habe hier im Unternehmen 4 Abteilungsdrucker (in meinem Beispiel gehe ich nur auf einen ein, einen Kyocera FS-3830N), welche ich gerne auf dem Domainencontroller (Windows 2003 Server x64) installieren und konfigurieren möchte und diese später über ein .vbs Script via GPOs verteilen möchte.
Soweit, so gut. Die Drucker sind jetzt jedenfalls auf dem Domainencontroller installiert (aktueller KPDL Treiber) und fertig eingerichtet. Freigaben und Rechte sind auch entsprechend gesetzt.

Diese binde ich nun über folgendes Script ein:
---
Set WSHNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection \\192.168.1.1\Links_Blanco
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection \\192.168.1.1\Links_Briefpapier
...
WshNetwork.SetDefaultPrinter Links_blanco
---
[kurze Anmerkung zur Nomenklatur: Die Eingerichteten Drucker heißen "Links - Blanco", "Links Briefpapier", etc. Die entsprechenden Freigaben "Links_Blanco", "Links_Briefpapier"]

Nun kommt das eigentliche Problem, die Drucker werden nun zwar bei den Clients eingebunden und können auch benutzt werden, allerdings werden die Druckeinstellungen auf diesem Weg nicht übernommen, was in meinem Fall relativ kritisch ist, da über diese z.B. die jeweiligen Papierschächte, Duplexeinstellungen, etc gesetzt werden.


Als nächsten Lösungsansatz, habe ich nun versucht, die Druckeinstellungen auf dem Domainencontroller via printui.dll zu speichern -->
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Links - Blanco" /a "links_blanco.dat" - funktioniert soweit auch und die Settings lassen sich auf dem Server auch wieder zurückspielen.
Versuche ich nun über die links_blanco.dat an einem Client an dem ich den Drucker via obiges Script eingebunden habe, die Einstellungen zu laden, schlägt dies fehl. An der Syntax sollte es auch nicht liegen, da ich jede mögliche Kombination ausprobiert habe -->
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\\192.168.1.1\Links_Blanco" /a "links_blanco.dat"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Links - Blanco" /a "links_blanco.dat"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Links - Blanco an 192.168.1.1" /a "links_blanco.dat"

Die Fehlermeldungen die ich bekomme sind entweder "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" oder "Der Befehl .... schlug fehl. Die haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr an den Server angeschlossen"

Meine Frage: Was mache ich falsch? Langsam treibt mich das Problem nun doch an den Rand der Verzweiflung.


EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, bei den Clients handelt es sich entweder um Win2k SP4 oder WinXP SP2 als Betriebssystem.
Mitglied: geTuemII
13.04.2007, aktualisiert 09.10.2012
Was du genau falsch machst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, daß die in diesem Beitrag beshriebene Vorgehensweise funktioniert. Vielleicht bringt dich das ja weiter.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: STrex
16.04.2007 um 09:27 Uhr
Danke für die Antwort, allerdings muss ich gestehen, dass das dort erwähnte Script zum einen eine ganz andere Funktionalität ausweist (und ich [leider] nicht die Zeit habe mich durch dieses zu arbeiten). Zum anderen steht mein eigener Lösungsansatz ja schon fast vor der Vollendung, von daher würde ich diesen gerne weiterentwickeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Hobbystern
04.01.2011 um 15:31 Uhr
Wow, 3 Jahre und 8 Monate alter Thread.

Nur für den Fall das dieser noch durch Strex oder eine Nette Hinweismail des Forums gelesen wird - gab es hierzu eine Lösung?

Ich habe genau das gleiche Problem und auch die gleiche Bitte - es schlichtweg mit einer logon.bat zu lösen....

Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Beitrag sozusagen sein sinnvolles Ende nähme..

LG Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...