whitefeaek

Profil Berechtigung

Hi Leute,

ich hab da ein problem unzwar wenn ich mich mit einem beliebigen Benutzer anmelde deren Profile Servergespeichert sind kommt beim Anmeldevorgang eine Fehlermeldung die besagt das \\server\profile$\username\desktop nicht geöffnet werden konnte weil die Berechtigung fehlt.

Die Benutzer sind alle in der Gruppe Domänenadmins. Die Anmeldung schlägt aber nur an einem bestimmten Computer fehl. An allen anderen Computern kann ich mich mit jedem Benutzer ohne Probleme anmelden.

Was mir Fragen aufwirft ist das ich mich als Administrator an der Domäne anmelden kann ohne diese Fehlermeldung. Nur mit den Benutzern nicht die aber auch in der Domänenadmin Gruppe sind!!! Morgen poste ich einen Link mit der Fehlermeldung. Ich habe die Vermutung dass das was mit Gruppenrichtlinien und dem einzelnem Computer zusammehängt.

ach:

Windows Server 2003 SR2
Exchange 2003
Clients XP Pro

Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 05:35:00 (UTC)
Moinsen,

na dann warten wir mal auf die Fehlermeldung.
Vorneweg noch, wie hast du denn das Profil angelegt???

Hast du vielleicht in den berechtigungen etwas vergessen, oder nachträglich bearbeitet???

mfg
Sascha
Member: whitefeaek
whitefeaek Apr 29, 2009 at 05:55:19 (UTC)
moin,

hier ist die fehlermeldung:
http://picfront.de/d/gD8FdRVL5xr/Unbenannt.JPG

du ich musste zum kunden fahren und bin relativ neu in der firma. in der doku steht nicht sehr viel drin wie was gemacht wurde. also muss quasi alles checken und ausschließen.

daher kann ich auch leider nicht sagen wie die berechtigungen gesetzt sind ausser halt selber nachzuschauen. in den effektiven berechtigungen haben die einzelnen benutzer auf dem ordner "profile" Vollzugriff. Ist was in den Gruppenrichtlinien zu ändern?
Bin ratlos weiss einer Rat zu der Meldung?

mfg
micha
Member: Logan000
Logan000 Apr 29, 2009 at 06:38:56 (UTC)
Moin Moin

Ich habe die Vermutung dass das was mit Gruppenrichtlinien und dem einzelnem Computer zusammehängt.
Bevor du das versuchst an den GPOs was zu ändern, erstell ein Richtlinienergebnis mittels CPMC.
Einmal für PC/Benutzer mit Fehler und einmal mit anderen PC/Benutzer ohne Fehler.

Ansonsten haben auf die Profil Ordner erstmal nur die jeweiligen User Zugriff.
Somit ist es vollig egal ob alle User DomAdmins sind. Da helfen auch keine 3 Ausrufezeichen.

Du solltest als erstes die Berechtigungen der Profilordner auf dem "fehler" PC prüfen.
Hier noch ein hilfreicher link zu Profilen und deren Berechtigungen : http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespeich ...

Gruß L.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 07:00:25 (UTC)
Hi,

also kannst du verschieden Profile auf diesem PC ausführen, die aber alle nicht funktionieren??

Dann schau mal, ob dort nicht vielleicht eine GPO mit einer Ordnerumleitung gesetzt ist, die aber nicht richtig funktioniert.

Was steht denn im Even-Log des fehlerhaften PC??

mfg
Sascha
Member: whitefeaek
whitefeaek Apr 29, 2009 at 08:24:18 (UTC)
ich habe vielleicht eine Lösung gefunden.

"Unter der Voraussetzung, dass die erforderlichen Zugriffsrechte vorliegen und die Netzwerkressource angeschaltet und nicht überlastet ist, ist möglicherweise ist der Wert für den Registraturschlüssel IRPStackSize (Speicher für Input/Output Request Packets) zu gering oder der Schlüssel existiert nicht.
Damit ist eine fehlerfreie Kommunikation zwischen Client und Server nicht mehr gewährleistet.
Dieses Problem kann auch dann auftreten, wenn der Zugriff auf die Netzwerkressource zuvor fehlerfrei möglich war.

Das Problem wurde beobachtet beim Einsatz von Softwareprodukten der Firmen Symantec (Norton Internet Security 2006), IBM (AntiVirus), Kaspersky (AntiVirus), McAfee (AntiVirus) und Acronis (Imaging)."

es läuft kaspersky auf den rechnern. ich werd einfach mal schauen wie der wert des "irpstacksize" ist und ihn eventuell höher stellen oder einfach neu erstellen. ich melde mich wenns geklappt hat;) wenn nicht eure lösungsansätze habe ich auch dabei.
Member: whitefeaek
whitefeaek Apr 29, 2009 at 14:15:42 (UTC)
so ich kam erst garnicht dazu in die regedit zu schauen geschweige irgendetwas mit ausführen auszuführen. cmd sowie regedit konnte ich nicht öffnen. auch nicht im system 32 ordner. da verschwand plötzlich der desktop und kam nach 2sek wieder. ich habe auch nochma die supporttools und die msitools installiert. ging immernoch nicht. Hab Virenscanner laufen lassen auch ohne Funde. Bei der Ordnerumleitung stimmen die Pfade auch. Ich bin jetzt mittlerweile soweit das ich das System mit xp neu aufsetze denn was ist das bitte wenn ich cmd und regedit nicht öffnen kann. Die Registry scheint irgendwie zerzaust zu sein denn was sind denn gründe warum ich nichts ausführen kann? AHH noch was. Hab da noch einen schönen Fehler gehabt nachdem ich "mstsc" ausführen wollte und er es aber dann gemacht hat nach "ok". hier:
http://picfront.de/d/Xrsjkdt2TD/Unbenannt.JPG
Member: whitefeaek
whitefeaek May 04, 2009 at 10:32:50 (UTC)
so das problem ist behoben. das anmeldeskript konnte einfach nicht ausgeführt werden da die Kommandozeile nicht starten konnte. Hab Windows drüber installiert jetzt läuft wieder alles.