kevinfree

profil vom client auf server übertragen

Hallo,
in unser domain möchte ich das locale profil von User Nag auf PC1 so auf den Server übertragen, daß es beim Anmelden an der Domain hochgefahren wird, wenn dieser sich an einem Client anmeldet.

Bekomm das irgendwie nicht hingefummelt...

Viele Grüße von der Küste

Kev

Mitglied: f400
f400 13.08.2005 um 21:17:22 Uhr
Hallo Kev,

ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe! Als erstes mußt Du ein Verzeichnis auf dem Server anlegen, in dem die Profile abgelegt werden sollen. Dieses Verzeichnis mußt Du dann natürlich freigeben, nutze am besten eine administrative Freigabe zB \\server\Profile$, in der Netzwerkumgebung muß diese Freigabe nicht unbedingt zu sehen sein. Achte unbedingt darauf, das die User effektives schreib- und lese Recht auf diesen Ordner haben (Freigabe- und NTFS-Recht). So nun gehst Du auf den Server in die Benutzerverwaltung und rufst die Eigenschaften der einzelnen User auf. Unter dem Registerreiter Profile => Profilpfad gibst Du den vollständigen UNC-Pfad zum Userprofil an (\\server\Profile$\"username"). Jetzt gehst Du auf die Clientmaschinen der User und öffnest die Systemeigenschaften (Eigenschaften von Arbeitsplatz), dort wechselst Du zu dem Registerreiter Erweitert. Jetzt öffne die Einstellungen der Benutzerprofile, hier kopierst Du erst die Profile in den Profilordner auf dem Server und danach änderst Du den Typ auf "Servergespeichertes Profil". Kleiner Tip am Rande, wir wurden schon oft gerufen, weil Kunden sich beklagten, dass die Anmeldung sehr lange dauerte! Das lag daran, dass irgendwelche Kollegen den Pfad der "Eigenen Dateien" nicht geändert hatten, und somit sind die Daten des Users in den "Eigenen Dateien" Bestandteil des Userprofils. Auswirkung: Bei jeder Anmeldung wurden Daten zum Teil im GB-Bereich übers Netz geschoben, bevor der User seinen Desktop sah! Noch ein kleiner Tip, wenn Du den Typ des Profils ncit ändern kannst, weil "Servergespeichertes Profil" deaktiviert ist, dann lösche das Profil auf dem CLIENT!!!! und melde Dich dann nochmal mit dem Useraccount an.
Mitglied: KevinFree
KevinFree 15.08.2005 um 08:10:19 Uhr
Vielen Dank ich chk das. Gigantische Antwort. Respekt vor Deinem Engagement.

Viele Grüße von der Küste

Kev