Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Profil (-einstellungen) duplizieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 16:08 Uhr, 4669 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seltsamerweise bei einem einzigen User massive Anmelde-Probleme an Clients. Warum gerade dieser User betroffen ist, habe ich auch nach Wochen nicht herausfinden können. Fakt ist, dass unser User "rs" sich häufig an verschiedenen Clients nicht anmelden konnte (aber nicht regelmäßig).

Jetzt habe ich mich entschlossen, das Profil "rs" zu löschen und ein neues Profil (User "rs2") einzurichten.

Nun meine Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, die vielen Einstellungen von "rs" (Desktop-Einstellungen, Office-Einstellungen, Drucker-Einstellungen usw.) auf das neue Profil "rs2" zu duplizieren?
2.) Macht das überhaupt Sinn? Ich kann verstehen, dass "rs" ziemlich sauer ist, weil er alles neu konfigurieren muss...
3.) Was ist die idealtypische Vorgehensweise bei solchen Profilproblemen?
4.) Ich hätte es gerne, wenn "rs2" irgendwann bald wieder "rs" heißen würde. Gibt es Probleme, wenn ich den Anmeldenamen von "rs2" auf "rs" ändere?

Vorab besten Dank und liebe Grüße aus Köln
Pino

(unsere Konfiguration: SBS-Server 2003, Clients mit WinXP SP2/3)
Mitglied: Rafiki
03.02.2009 um 17:39 Uhr
Die meisten Einstellungen stehen in der ntuser.dat, in seinem Profil Verzeichniss. Also: c:\dokumente und einstellungen\rs\ntuser.dat

Prüfe im Eventlog welche Fehler auftrefen wenn rs sich nicht anmelden kann bzw. wenn er sich anmeldet. Kann rs sich anmelden wenn kein Netzwerkkabel in dem Rechner steckt? -> prüfe dann die Gruppenrichtlinien (GPO).
Beispiel: rs meldet sich ohne Netzwerkverbindung an, dann die Verbindung zum LAN herstellen und gpupdate eingeben. 3 Min warten, Evnetlog prüfen.

Was diverse Einträge im Eventlog bedeuten erklärt www.eventid.net
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
03.02.2009 um 19:42 Uhr
Moin,

Du kannst doch auch einfach den Profilordner löschen oder umbenennen, bevor Du einen komplett neuen User anlegst.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
04.02.2009 um 01:45 Uhr
Hi Pino,

zu 1.) Melde dich an einem Rechner an dem ein Profil von rs schon existiert mit rs2 an.
Danach meldest du dich ab, besser gleich ein Neustart.
Dann als Administrator unter Systemsteuerung - > System -> Erweitert -> Benutzerprofile Einstellungen
Kannst du das Profil von rs kopieren zu rs2. Nicht vergessen Benutzer ändern.
Aber vielleicht kopierst Du dann auch den Fehler mit..

zu 2.) Kommst darauf an. Wie schlimm sein Problem ist. Vielleicht sollest Du mal schauen, wo das Problem sein könnte.

i) Ist sein Profil vielleicht etwas zu groß?
ii) Schau dir mal die einzelnen Ordner des Profils an und deren größe vielleicht gibt das Anhaltspunkte.
iii) Das Eventlog durchkauen....
iv) Die Rechte auf dem Profilverzeichnis auf dem Server prüfen und schauen ob SYSTEM Rechte drauf hat.
v) ist im Anmeldeskript etwas ungewohnlich? Werden Freigaben von Windows Clients gemappt?
Jetzt fällt mir nichts mehr ein....

zu 3.) Mit einem sauberen Profil von null anzufangen, sofern der Fehler wirklich nur das Profil ist. Desktop usw kannst Du ja rüberkopieren, damit der Nutzer etwas vertrautet hat.
Und für das Netzwerk ein Default User Profil zu erzeugen, was die Grundzüge enthält, die notwendig sind.

zu 4.) Kann man nicht generell sagen. Dazu müsste man mehr über deinen Netzwerk wissen. Zu 99% geht es...


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
04.02.2009 um 11:05 Uhr
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hinweise. Ich werde in der nächsten Nachtsession die Möglichkeiten ausprobieren (wenn es nur nicht das Profil vom Chef selbst wäre...).

Ich gebe dann bescheid.

LG
Pino
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Kaputtes Lokales-Profil neu erstellen mit Office Einstellungen. Fehlerhaft (1)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Serverseitiges Profil wird nicht geladen (10)

Frage von Morslupatus zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel? (4)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...