phoenixz

Profil (-einstellungen) duplizieren

Hallo zusammen,

ich habe seltsamerweise bei einem einzigen User massive Anmelde-Probleme an Clients. Warum gerade dieser User betroffen ist, habe ich auch nach Wochen nicht herausfinden können. Fakt ist, dass unser User "rs" sich häufig an verschiedenen Clients nicht anmelden konnte (aber nicht regelmäßig).

Jetzt habe ich mich entschlossen, das Profil "rs" zu löschen und ein neues Profil (User "rs2") einzurichten.

Nun meine Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, die vielen Einstellungen von "rs" (Desktop-Einstellungen, Office-Einstellungen, Drucker-Einstellungen usw.) auf das neue Profil "rs2" zu duplizieren?
2.) Macht das überhaupt Sinn? Ich kann verstehen, dass "rs" ziemlich sauer ist, weil er alles neu konfigurieren muss...
3.) Was ist die idealtypische Vorgehensweise bei solchen Profilproblemen?
4.) Ich hätte es gerne, wenn "rs2" irgendwann bald wieder "rs" heißen würde. Gibt es Probleme, wenn ich den Anmeldenamen von "rs2" auf "rs" ändere?

Vorab besten Dank und liebe Grüße aus Köln
Pino

(unsere Konfiguration: SBS-Server 2003, Clients mit WinXP SP2/3)

Member: Rafiki
Rafiki Feb 03, 2009 at 16:39:51 (UTC)
Die meisten Einstellungen stehen in der ntuser.dat, in seinem Profil Verzeichniss. Also: c:\dokumente und einstellungen\rs\ntuser.dat

Prüfe im Eventlog welche Fehler auftrefen wenn rs sich nicht anmelden kann bzw. wenn er sich anmeldet. Kann rs sich anmelden wenn kein Netzwerkkabel in dem Rechner steckt? -> prüfe dann die Gruppenrichtlinien (GPO).
Beispiel: rs meldet sich ohne Netzwerkverbindung an, dann die Verbindung zum LAN herstellen und gpupdate eingeben. 3 Min warten, Evnetlog prüfen.

Was diverse Einträge im Eventlog bedeuten erklärt www.eventid.net
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 03, 2009 at 18:42:15 (UTC)
Moin,

Du kannst doch auch einfach den Profilordner löschen oder umbenennen, bevor Du einen komplett neuen User anlegst.
Member: gogoflash
gogoflash Feb 04, 2009 at 00:45:50 (UTC)
Hi Pino,

zu 1.) Melde dich an einem Rechner an dem ein Profil von rs schon existiert mit rs2 an.
Danach meldest du dich ab, besser gleich ein Neustart.
Dann als Administrator unter Systemsteuerung - > System -> Erweitert -> Benutzerprofile Einstellungen
Kannst du das Profil von rs kopieren zu rs2. Nicht vergessen Benutzer ändern.
Aber vielleicht kopierst Du dann auch den Fehler mit..

zu 2.) Kommst darauf an. Wie schlimm sein Problem ist. Vielleicht sollest Du mal schauen, wo das Problem sein könnte.

i) Ist sein Profil vielleicht etwas zu groß?
ii) Schau dir mal die einzelnen Ordner des Profils an und deren größe vielleicht gibt das Anhaltspunkte.
iii) Das Eventlog durchkauen....
iv) Die Rechte auf dem Profilverzeichnis auf dem Server prüfen und schauen ob SYSTEM Rechte drauf hat.
v) ist im Anmeldeskript etwas ungewohnlich? Werden Freigaben von Windows Clients gemappt?
Jetzt fällt mir nichts mehr ein....

zu 3.) Mit einem sauberen Profil von null anzufangen, sofern der Fehler wirklich nur das Profil ist. Desktop usw kannst Du ja rüberkopieren, damit der Nutzer etwas vertrautet hat.
Und für das Netzwerk ein Default User Profil zu erzeugen, was die Grundzüge enthält, die notwendig sind.

zu 4.) Kann man nicht generell sagen. Dazu müsste man mehr über deinen Netzwerk wissen. Zu 99% geht es...

Gruß Miguel
Member: phoenixz
phoenixz Feb 04, 2009 at 10:05:17 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hinweise. Ich werde in der nächsten Nachtsession die Möglichkeiten ausprobieren (wenn es nur nicht das Profil vom Chef selbst wäre...).

Ich gebe dann bescheid.

LG
Pino