gutitm

Wie Profil Thunderbird oder Firefox speichern

Share? Serverseitiges Profil? Lokal

Hallo,

wir nutzen hier ca. 20 Rechner mit XP und als Server Debian mit Samba. Nun blähen sich die Profile zu sehr auf (300 MB). will sie aber auf 50 MB runterdrücken. Erfolg hatte ich schon als ich die Cachedateien lokal speichern liess. Nun kommen aber noch Firefox und Thunderbird.

Ich habe versucht die Profile auf einem Share zu speichern, welches jeder Nutzer als Netzlaufwerk hat.

1.)Der erste Start von Thunderbird/Firefox dauert sehr lange....

2.)In Firefox sind die Favoriten da, aber nicht die Schnellstartleiste z.Bsp.

3.)Was ist, wenn der Rechner nicht am Netz ist. Müsste ich ja das Netzlaufwerk synchroniseren. Gibt es eine Möglichkeit das Profil von Thunderbird z.Bsp lokal gespeichert zu haben unter: C:\Dokumente und Einstellungen\XYZ UND gleichzeitig im Share und nicht als servergespeichertes Profil.

Grüße

gutit

Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 23:59:09 (UTC)
Kann es sein das du hier was verwechselst ??? Ein Profil speichert das grafische Aussehen, die Mail Accounts, und allgemeine Einstellungen etc.
Auch beim besten Willen kann das nie und nimmer nicht 300 MB erreichen sondern nur ein paar KB !!

Du meinst vermutlich das Mail Archiv der gespeicherten Emails der Benutzer oder ??? Das sind 2 verschiedene Dinge !

Nutz doch einfach stat POP3 IMAP als mail Protokoll, dann verwaltest du Emails alle direkt auf dem Server...
Member: gutitm
gutitm Oct 09, 2008 at 08:56:11 (UTC)
Hi acqui,

wieso soll ich was verwechseln. Es wird bei uns im Profil alles gespeichert was unter:

Dokumente und Einstellungen\Nutzer\XYZ

ist. Z.Bsp gehört da auch der Cache vom Firefox dazu, den ich per Hand auf C:\Temp verlegt habe...

Und ja wir nutzen Imap, aber Thunderbird nutzt auch eine Art Cache und manche Nutzer laden sich die Mails runter...das speichert er dann unter:

Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Anwendungdaten\Thunderbird

Das gehört doch zum Profil oder nicht?