11078
Goto Top

Profile namens Benutzername.001 ?

Woran liegt es, dass manchmal ein neues lokales Profil angelegt wird, obwohl ein altes schon existiert?

Hallo,

ich habe gerade krampfhaft eine Antwort darauf gesucht (und nicht gefunden), warum manchmal für einen User beim Anmelden ein neues lokales Profil unter "C:\Dokumente und Einstellungen" angelegt wird, das dann heißt:

"Benutzername.001" oder wahlweise auch "Benutzername.Computername"


Im Netz finden sich zwar einige Erklärungsansätze (z.B. dass im Moment des Logins ein NTFS-Berechtigungsproblem besteht und mit den Rechten des Users nichts in das alte Profil geschrieben werden kann - wohlgemerkt er hat keine Rechte auf sein eigenes Profil zu schreiben !?) und es gibt sogar ein MS-Tool, um einfach ein Benutzerprofil in ein anderes zu kopieren (http://www.windowsitpro.com/Articles/Index.cfm?ArticleID=27419&Disp ..)

Aber mich würde primär mal interessieren, warum es wirklich dazu kommt und was ich tun kann, um es erst ganz zu vermeiden.

Irgendwelche Theorien?

Bleibt noch zu sagen, dass in meinem Fall die Anmeldung ans Netzwerk über Novell-Client abläuft, wobei der Novell Workstation Manager besagte lokale Benutzer (und logischerweise Profile) einrichtet.

Bin für jede Idee dankbar face-smile


TIM

Content-Key: 10479

Url: https://administrator.de/contentid/10479

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 May 10, 2005 at 09:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ZUR INFO:
ich bin vielleicht doch auf eine Lösung des Problems gestoßen. Was mich nur wundert: Da dies potentiell andauernd bei Windows 2000 und XP
vorkommen muss, ist es umso erstaunlicher, dass eine Erklärung (und Lösung) so gut versteckt ist face-sad


Grund für das Problem ist wohl ein beim letzten Logout nicht richtig "entladenes" Benutzerprofil bzw. ntuser.dat:
http://www.novell.com/coolsolutions/trench/3538.html

Ursache könnte (auch/zusätzlich) ein Bug in der von uns verwendeten Novell ZfD-Version 4.0.1 sein:
http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/10095494.htm

Das MS-Tool UPHclean soll das Problem angeblich verhindern (muss ich noch testen):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912- ...


Zum automatisierten Entfernen all der bereits entstandenen Profil-Leichen (.000,.001, etc.) könnte das helfen:
http://www.novell.com/coolsolutions/tools/13910.html


Wieder mal ein Beispiel, dass man im Netz alles findet, wenn man blöd genug ist, lange genug danach zu suchen face-smile


TIM
Member: mniewiera
mniewiera May 18, 2005 at 14:58:37 (UTC)
Goto Top
das problem mit dem "benutzername.001" bzw "benutzername.computername"
erklärt der ms kb artikel gut.
weiß nicht ob es passend für dich ist
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314045