magosign
Goto Top

Profile auf manchen rechnern lokal, anderen nicht (nicht gewünscht)(Samba)

Hallo liebe Admins,
Ich hab hier ein Problem an dem ich mir schon 2 Tage Die Zähne ausbeiße. Alles googeln hat bisher nichts gebracht.

Das Netzwerk hier besteht aus 1 Samba PDC (3.4.2) & 10 Rechnern (alle XP Pro). Im Netzwerk werden die Roaming Profile benutzt. Das klappt bei den meisten auch gut nur leider nicht bei allen. Ein paar Nutzer auf bestimmten Rechnern können schlicht das Profil nicht mehr zurück schreiben. (oder vielmehr machen es nicht).

Einige Benutzerprofile sind unter Arbeitsplatz-> Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile-> Einstellungen als "lokal" gekennzeichnet. Der Type des Profiles kann nicht geändert werden, das Profil nicht kopiert oder gelöscht werden da beide Buttons bzw. der Radio button ausgegraut sind. Andere Nutzer können ohne Probleme die Profile auf dem selben Rechner benutzen und da funktioniert alles. Genau so kann der betroffene Benutzer sein Profil auf einem anderen Rechner normal laden/zurück kopieren bei der Anmeldung.

zur Verdeutlichung:
User A + Rechner A + Domainprofil = Status "Lokal" = geht nicht.
User A + Rechner B + Domainprofil = Status "Servergespeichert" = geht
User B + Rechner B + Domainprofil = Status "Lokal" = geht nicht.
User B + Rechner A + Domainprofil = Status "Servergespeichert" = geht
User C hat nirgendwo Probleme da überall Status "Servergespeichert"

Dazu kommt das die betroffenen User auf den betroffenen Rechnern in nicht reproduzierbaren Abständen eine alte Kopie des Profils laden. Das Profil ist nie älter als 2 wochen gewesen, d.h. muss es ja irgendwann mal klappen mit dem Zurückschreiben auf den Server. (oder speichert der Client das noch irgendwo anders als unter Dokumente & Einstellungen?).

Die betreffenden Rechner aus Domäne -> Lokale Arbeitsgruppe -> In Domäne zurück incl lokales Profil löschen hat nichts gebracht, der User bekommt dann ein frisches lokales Profil.


Nun zu Den Fragen:
- Wie kann ich den Status von Lokal auf Servergespeichert ändern?

- Was verursacht dieses Verhalten?


schon mal dank im Vorraus =)

Content-Key: 127417

Url: https://administrator.de/contentid/127417

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock