emiworld

Profile WinXP - Win2003 Server

Suche Anleitungen...

Hallo liebe Administrator.de Community!

Ich würde gerne mehr zur Profilverwaltung unter Win 2003 Server und WinXP Clients wissen. Habe hier im Forum (und Suchmaschinen) natürlich schon mal die Suchfunktion benutzt, leider helfen mir die Themen nicht so ganz weiter, da sie entweder zu kompliziert oder zu "einfach" geschrieben sind.

Kurz zu meinen Anforderungen/zu mir:
Habe Win2003 Server und 3-4 Clients, die sich Serverseitig anmelden sollen (inkl. Speicherplatz auf Server, Druckerfreigabe usw.).
Dies ist kein wichtiges Projekt, ich befasse mich damit nur in meiner Freizeit und aus Spass face-smile!

Das es Bücher gibt weiss ich auch, nur ich habe keine Lust für Microsoft Press 80 EUR+ auszugeben. In meiner Uni gibt es leider auch nicht wirklich gute Bücher dazu!

Also wie ich Clients unter XP installiere und der Server aufsetzte ist mir klar... face-smile

Nur wie geht es dann weiter? Da gibt es bei Win2003 Server einen "Assistenten" zum einrichten des Servers. Brauche ich DHCP, Active Directory usw...

Bin wie gesagt Servertechnisch nicht so ganz bewandert. Kenne mich schon einwenig aus, bin mir nur unsicher, wie ich anfangen soll...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Emanuel

Mitglied: stepas
stepas 15.06.2005 um 20:20:23 Uhr
Was heisst eigentlich zu einfach?
Also Server muss feste IP haben. Unter Windows Komponenten hinzufügen DNS, DHCP usw. installieren.
Dann auf Server Start Ausführen dcpromo eingeben. Wizard folgt. Irgendwann fragt er nachdem DNS. Kannst anklicken dieser Server und Windows richtet automatisch DNS ein. Wenn Wizard fertig Neustart und dann unter Start Administrative Tools (weiss nicht mehr genau in deutsch)
Active Directory Benutzer - User kannst du Benutzer erstellen Passwort vorgaben usw. Dort kannst du Laufwerke Benutzern zumappen oder Anmeldescripte verwenden. DHCP brauchst du bei vier rechnern eigentlich nicht. Aber unter Start Administrative Tools? DHCP kannst du den DHCP einrichten. Du musst eine neue Range erstellen, also welchen IP Bereich die Clients kriegen sollen.
Das war jetzt die superschnelle Erklärung hoffe du kommst klar damit.
Mitglied: gemini
gemini 15.06.2005 um 23:05:15 Uhr
Wenn die Clients sich 'serverseitig' anmelden sollen brauchst du Active Directory (dcpromo).
Das wiederum erfordert zwingend DNS. DHCP macht dir die Sache im Prinzip leichter, weil damit die IPs und viele andere Einstellungen verteilt werden können. Siehe stepas' posting.

Zu den Profilen:
In der AD Userverwaltung (Start > Ausführen > dsa.msc) legst du am besten ein neue OU für deine User an. In dieser erstellst du die User. In den Eigenschaften eines jeden Users kannst du einen UNC-Pfad zu den Profil des Users angeben (Die Freigabe muss vorhanden sein, der Profilordner wird automatisch erstellt und restriktiv verrechtet. Du kannst hier die Systemvariable %USERNAME% verwenden).
Wenn der User sich zum ersten mal anmeldet wird ein Standardprofil geladen (der Default User), da in dem angegebenen Profilpfad keines gefunden wird. Beim Abmelden wird das Profil in den Pfad geschrieben.
Du kannst natürlich auch ein Standardprofil auf einem Client erstellen und in die Freigabe kopieren (NICHT mit dem Explorer, sondern mit Systemsteuerung > System > Erweitert > Benutzerprofile - Einstellungen).
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 15.06.2005 um 23:13:07 Uhr
der "assistent" heißt small business server...