frankmiller

Profiles-Ordner im SBS2003 - falsche Rechtevergabe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Profile von einem SBS2003 sichern, da ich einen neuen SBS2011 aufgesetzt habe.
Jetzt habe ich da nur ein kleines Problem. Ich habe damals vergessen die Administrativen Vorlagen so anzupassen, dass ich als Administrator Zugriff darauf habe.

Wie kann ich nun meine Profilordner trotzdem öffnen um die Daten von dort zu sichern. Ich würde die Profile meiner User schon gerne mit übernehmen, sonst kommen die großen Aufschreie "wie sieht denn mein Desktop aus" oder noch schlimmer "meine eigenen Dateien sind weg"!

Kann mir einer da vielleicht weiterhelfen? :S

Lieben Gruß

Member: GuentherH
GuentherH Mar 27, 2013 at 08:15:18 (UTC)
Hallo.

Wie kann ich nun meine Profilordner trotzdem öffnen um die Daten von dort zu sichern

Dann verrate uns doch einmal mit welchem Programm du sichern möchtest? Prinzipiell sollte jeder User der in der Gruppe der Sicherungs Operatoren ist ein Backup durchführen können.

LG Günther
Member: FrankMiller
FrankMiller Mar 27, 2013 at 08:20:08 (UTC)
Ich möchte die Dateien händisch sichern. Ich bin Administrator und in der Gruppe der Sicherungsoperatoren. Leider hab ich da scheins was mit den Rechten damals falsch gemacht. face-sad

Kopieren der Ordner auf USB-Stick und aufspielen auf den neuen SBS
Member: GuentherH
GuentherH Mar 27, 2013 at 08:24:20 (UTC)
Kopieren der Ordner auf USB-Stick und aufspielen auf den neuen SBS

Dann musst du den Besitz übernehmen.

LG Günther
Member: FrankMiller
FrankMiller Mar 27, 2013 at 08:28:07 (UTC)
Komme leider garnicht in die Berechtigungen/Sicherheit des Ordners rein. Da wird komplett blockiert.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 27, 2013 at 09:03:34 (UTC)
Eigenschaften Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer und hier dann die Gruppe der Administratoren als Besitzer eintragen.

LG Günther
Member: FrankMiller
FrankMiller Mar 27, 2013 at 09:29:10 (UTC)
Zugriff auf Eigenschaften - Sicherheit verweigert.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 27, 2013 at 10:10:48 (UTC)
Hi.

Das ist schon richtig, dass du die Fehlermeldung bekommst. Du kannst aber dann trotzdem auf Erweitert gehen um den Besitz zu übernehmen.
Ein Administrator kann immer den Besitz einer Datei / Ordner übernehmen.

LG Günther
Member: FrankMiller
FrankMiller Mar 27, 2013 at 10:17:33 (UTC)
Ahhh okay vielen herzlichen Dank, Problem gelöst!

Lieben Gruß!
Member: GuentherH
GuentherH Mar 27, 2013 at 10:24:33 (UTC)
Na geht doch face-smile

LG Günther
Member: iDiddi
iDiddi Mar 27, 2013 at 12:40:03 (UTC)
Kleine Anmerkung: Damit die Profile von den entsprechenden Benutzern auch wieder benutzt werden können, musst Du die Besitzrechte danach wieder an die Benutzer zurückstellen. Sonst wird das nicht funktionieren. Besitzer muss zwingend der Benutzer sein face-wink