moehb

Profilpfad mit Gruppenrichtlinie festlegen

Hallo! Ich muss bald mehrere hundert User in einer AD anlegen. Die User verfügen
über ein servergespeichertes Profil.

Gibt es eine Gruppenrichtlinie, in der man den Profilpfad für sämtliche Benutzer in einer OU festlegen kann,
damit ich mir getippe spare..?
(\\pdc\profile$\%username%)

viel dank für eure hilfe
jan

Member: gemini
gemini Apr 03, 2007 at 17:04:08 (UTC)
Hi,
Hallo! Ich muss bald mehrere hundert User in einer AD anlegen.
Das wirst du ja nicht per Hand machen, sondern mit einem Tool oder Script.

Die User verfügen über ein servergespeichertes Profil.
Gibt es eine Gruppenrichtlinie, in der man den Profilpfad für sämtliche
Benutzer in einer OU festlegen kann, damit ich mir getippe spare..?
(\\pdc\profile$\%username%)
Gibt es IMHO nicht, wenn du aber die User per Script anlegst kannst du den Profilpfad mit anlegen. Das entspr. Attribut heißt profilePath

strUsername = "somebody"
strProfilePath = "\\pdc\profile$\" & strUsername
objUser.Put "profilePath", strProfilePath
objUser.SetInfo

HTH,
gemini
Member: meinereiner
meinereiner Apr 03, 2007 at 18:04:54 (UTC)
und selbst wenn du die User per Hand anlegst..
Dann erstellst du erstmal einen User mit dem Profilpfad und anderen Vorgaben und kopierst den dann für jeden User.
Member: MoeHB
MoeHB Apr 04, 2007 at 12:29:56 (UTC)
wie soll ich das umsetzten? mit einer bat-datei?
ein bisschen konkreter bitte face-wink
Member: MoeHB
MoeHB Apr 16, 2007 at 13:38:42 (UTC)
benutzer werden mit addusers in den ordner 'Users' gelegt,
ich habe aber OU´s - wie geht das dann?
Member: gemini
gemini Apr 16, 2007 at 14:43:55 (UTC)
Member: MoeHB
MoeHB Apr 16, 2007 at 18:36:21 (UTC)
vielen dank!
kannst du mir vlt. auch ein buch zum thema windows (2003) scripting empfehlen
(wo wenig, eher keine programmierkenntnisse vorausgesetzt werden)?
Member: gemini
gemini Apr 16, 2007 at 19:11:09 (UTC)
Buch fällt mir jetzt direkt keines ein, Windows Scripting von Holger Schwichtenberg find ich ganz gut, würde es aber nicht als Einsteigerbuch bezeichnen.

Ansonsten, liegt alles Wissen im Internet face-smile
Das Script Center unserer Freunde aus Redmond bietet u.a. viele Beispielscripte. Die sind zwar nicht immer ganz fehlerfrei, aber das übt im Debuggen.
Guy Thomas' Website find ich auch gut, ebenso die von Rob van der Woude.

HTH,
gemini
Member: Biber
Biber Apr 17, 2007 at 19:08:06 (UTC)
@gemini
unserer Freunde aus Redmond bietet u.a. viele Beispielscripte. Die sind zwar nicht immer ganz fehlerfrei...

Die Freunde oder die Beispielscripte??? *gg

Ich liebe Deinen trockenen Humor ....

Grüße in den sonnigen Süden

Biber
Member: emjott
emjott Nov 17, 2008 at 17:11:47 (UTC)
Eigentlich ist es doch seitens MS total peinlich, dass man den Profilpfad nicht mehr Gruppenrichtlinie setzen kann...

An deiner Stelle würde ich beim Anlegen der Nutzer einen komplett in "AD. Nutzer und Computer" konfiguieren und diesen dann kopieren. Das geht ganz gut und scripten muss man dann auch nicht face-wink
Member: bastla
bastla Nov 17, 2008 at 21:27:59 (UTC)
@emjott
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob MoeHB auf Deine Empfehlung hatte warten können ... face-wink

Grüße
bastla
Member: emjott
emjott Nov 18, 2008 at 07:12:28 (UTC)
@bastla
ich gehören eben nicht zu den schnellsten face-wink