danielfr

Profilpfad unter Windows Server 2008 ändern, alternativ Profil Thunderbird verschieben

Profilpfad bei Windows Server 2008 Standart ändern von c:\benutzer nach d:\benutzer. Alternativ könnetn auch einzelne Thunderbird Profile verschoben werden.

Hallo Zusammen,
ich muss bei einem Kunden den Profilpfad der Benutzerprofile ändern, da bei einigen Usern die Mails den Festplattenplatz sprengen. Der Server läuft unter Thinstuff als Terminalserver und ich habe auch nur Fernzugriff. Ich denke die beste Lösung wäre es, alle Profile zu verschieben.
Nach rumgooglen habe ich bisher nur das gefunden (f. Windows 7):
http://windows-7-board.de/f16/benutzerordner-komplett-auf-andere-partit ...
Aber funktioniert das auch unter Server 2008? Erscheint mir so nicht sehr sinnvoll.
Alternativ kann ich auch einzelne Thunderbird Profile verschieben:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Das ist zwar einfacher, aber ich muss es für jeden Benutzer händisch machen...
Wie würdet Ihr das sinnvoll lösen?
Danke & Grüß
Daniel

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Oct 18, 2011 at 09:49:16 (UTC)
moin Daniel,

ist denn das tägliche Mailaufkommen wirklich so hoch, dass dieses den Festplattenplatz sprengt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mails alle Aufbewahrt werden müssen - vorallem noch im Benutzer- oder Mailprofil-Ordner.
Was gelesen bzw. abgearbeitet wurde kann doch weg.

Besser würde es ankommen, den Benutzern Nahe zu legen, das Postfach so sauber zu halten als wäre es ihr Briefkasten, welcher ja auch nicht endlos aufgebläht werden kann.

Dabei helfen:
die Einstellungen des Postfaches / Eigenschaften des Ordners:
  • Server Einstellungen -> Papierkorb beim Verlassen leeren
  • Speicherplatz -> alte Nachrichten löschen Tage oder Mailanzahl einstellen

allgemeine Einstellungen:
  • Chache Speicherplatz
  • Erweitert -> Netzwerk & Speicherplatz -> Ordner Komprimieren

anlegen von Weiteren Ordnern
  • diese werden durch strikte Einstellungen von Filtern befüllt und Durch Speicherplatzeinstellungen geleert

der Rest ist Handarbeit der Benutzter
so sollte es Problemlos möglich sein das MailProfil unter 250...300MB zu halten.

Gruß Phil
Member: danielfr
danielfr Oct 18, 2011 at 12:49:11 (UTC)
Hi Phil,
danke für das Feedback. Die Debatte habe ich schon hinter mir face-sad.
Trotzdem werde ich das nochmals aufgreifen und dem Kunden ein solches Vorgehen auch nahelegen.
Ich werde jetzt die T-Bird Profile zumindest teilweise verschieben, damit ist das Problem dann erstmal gelöst.
Gruß Daniel