Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Profilpfad unter Windows Server 2008 ändern, alternativ Profil Thunderbird verschieben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danielfr

danielfr (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 15:19 Uhr, 7842 Aufrufe, 2 Kommentare

Profilpfad bei Windows Server 2008 Standart ändern von c:\benutzer nach d:\benutzer. Alternativ könnetn auch einzelne Thunderbird Profile verschoben werden.

Hallo Zusammen,
ich muss bei einem Kunden den Profilpfad der Benutzerprofile ändern, da bei einigen Usern die Mails den Festplattenplatz sprengen. Der Server läuft unter Thinstuff als Terminalserver und ich habe auch nur Fernzugriff. Ich denke die beste Lösung wäre es, alle Profile zu verschieben.
Nach rumgooglen habe ich bisher nur das gefunden (f. Windows 7):
http://windows-7-board.de/f16/benutzerordner-komplett-auf-andere-partit ...
Aber funktioniert das auch unter Server 2008? Erscheint mir so nicht sehr sinnvoll.
Alternativ kann ich auch einzelne Thunderbird Profile verschieben:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Das ist zwar einfacher, aber ich muss es für jeden Benutzer händisch machen...
Wie würdet Ihr das sinnvoll lösen?
Danke & Grüß
Daniel
Mitglied: pieh-ejdsch
18.10.2011 um 11:49 Uhr
moin Daniel,

ist denn das tägliche Mailaufkommen wirklich so hoch, dass dieses den Festplattenplatz sprengt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mails alle Aufbewahrt werden müssen - vorallem noch im Benutzer- oder Mailprofil-Ordner.
Was gelesen bzw. abgearbeitet wurde kann doch weg.

Besser würde es ankommen, den Benutzern Nahe zu legen, das Postfach so sauber zu halten als wäre es ihr Briefkasten, welcher ja auch nicht endlos aufgebläht werden kann.

Dabei helfen:
die Einstellungen des Postfaches / Eigenschaften des Ordners:
  • Server Einstellungen -> Papierkorb beim Verlassen leeren
  • Speicherplatz -> alte Nachrichten löschen Tage oder Mailanzahl einstellen

allgemeine Einstellungen:
  • Chache Speicherplatz
  • Erweitert -> Netzwerk & Speicherplatz -> Ordner Komprimieren

anlegen von Weiteren Ordnern
  • diese werden durch strikte Einstellungen von Filtern befüllt und Durch Speicherplatzeinstellungen geleert

der Rest ist Handarbeit der Benutzter
so sollte es Problemlos möglich sein das MailProfil unter 250...300MB zu halten.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
18.10.2011 um 14:49 Uhr
Hi Phil,
danke für das Feedback. Die Debatte habe ich schon hinter mir .
Trotzdem werde ich das nochmals aufgreifen und dem Kunden ein solches Vorgehen auch nahelegen.
Ich werde jetzt die T-Bird Profile zumindest teilweise verschieben, damit ist das Problem dann erstmal gelöst.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort (3)

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WinSxS Ordner verschieben Windows Server 2008 (13)

Frage von Azubine zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...