Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Profilumleitung Terminalserver Server 2008

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: theDome

theDome (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 12:24 Uhr, 9971 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,
hab eine Frage zu der Profilumleitung.
Und zwar haben wir 2 Terminalserver (Ms Server 2008) im Einsatz. Der Erste ist gleichzeitig der der DC. Der Zweite ist nur Ts und auch mit schmalerer Hardware ausgerüstet und soll demnächst dazu kommen. Nun meine Frage:
Ich möchte gerne die Profile aus dem Standard-Ordner C:\Benutzer nach \\server\profile umleiten, damit, wenn sich jemand am zweiten Server einloggt, das identische Profil geladen wird. Ich habs schon über die Registerkarte "Profil" und "Terminaldienstprofile" in den Benutzereigenschaften probiert, Kein Erfolg. Auch über die Gruppenrichtlinie will er nicht....
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg

Dome
Mitglied: 48507
28.01.2010 um 12:36 Uhr
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Terminaldienste

"Pfad für servergespeicherte Profile der Terminaldienste festlegen"
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
28.01.2010 um 12:39 Uhr
Hi, danke für die Antwort.
Habe die Freigabeberechtigung auf "Jeder" und die Sicherheitsberechtigung auf die entsprechende Gruppe gesetzt. Er legt auch einen Profilorder an, jedoch ohne Inhalt...
Was muss ich denn nehmen die Registerkarte "Profil" oder "Terminaldienstprofil"?

Edit:

Wenn ich den Benutzerordner unter C:\Benutzer dann umbenenne legt er nur nen Temp Profil an. Von daher gehe ich davon aus, dass das Profil gar nicht großartig verschoben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
28.01.2010 um 12:40 Uhr
Sorry, habe meinen Beitrag korrigiert.

Danach gpupdate /force auf dem TS ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
28.01.2010 um 12:41 Uhr
Ah, ok.
Werde es mal ausprobieren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
28.01.2010 um 13:02 Uhr
Hab die GPO eingetragen, aber auch noch eine andere gefunden. Nun weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
Hab zu
"Pfad für servergespeicherte Profile der Terminaldienste festlegen"
noch gefunden:
"Benutzer, die sich an diesem Computer anmelden, sollten diesen Pfad für servergespeicherte Profile verwenden"

Hab nu beide eingetragen. Jedoch keine Änderung. Diesmal wird nichteinmal ein Profilordner in dem neuen Pfad erstellt...
Wenn ich das Profil starte, kommt die Meldung, dass das Laden des Profils fehlgeschlagen wäre und somit ein Temp-Profil verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
28.01.2010 um 13:07 Uhr
Melde dich als Benutzer an und schau nach, ob du auf \\server\profile kommst und dort ein Verzeichnis anlegen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
28.01.2010 um 13:09 Uhr
Ja, kann ich, habe ich schon ausprobiert....
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
28.01.2010 um 13:21 Uhr
Was sagt die Eventlog? Profile auf einem TS sollten nicht manuell gelöscht werden.

Guck ma hier nach, ob es doppelte oder veraltete Einträge gibt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
28.01.2010 um 14:43 Uhr
Hallo,

was ist denn im User im AD als Terminaldiensteprofil angegeben?

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
28.01.2010 um 19:20 Uhr
Kann so nichts doppeltes finden...
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
28.01.2010 um 19:22 Uhr
Im Moment gerade nichts, hatte den Pfad da aber auch schon drin stehen.
Aber seit dem ich den Pfad in der Gruppenrichtlinie eingetragen habe, lkegt er nur noch ein TEMP Profil an.
Wenn ich die Richtlinie wieder raus nehme und bei dem Terminaldienstprofil den PFad eingebe, wird ein Benutzerordner erstellt, beim Abmelden des Accounts auch Daten reinkopiert, aber wenn ich dann unter C:\Benutzer das Profil umbenenne sagt er wieder, dass er nur ein Temp Profil anlegt....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 - einige Fragen zu Terminalserver
Frage von ichwaergerneschlauWindows Server6 Kommentare

Hallo, hier wird (noch) ein Windows Server 2008 betrieben, Domaincontroller und auch sonst (noch) Mädchen für alles. Nächstes Jahr ...

Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt
Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Windows Server
Sporadisches Druckerproblem Terminalserver 2008
gelöst Frage von dragonstynWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Druckerproblem bei einem Kunden.Die Umstände sind folgende: Im Hauptquartier steht ein Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...