Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Profilverteilung bei Firstlogin (ActiveDirectory)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: michmeie

michmeie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2012 um 15:54 Uhr, 2743 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich würde gerne die Windows-Profile aller User auf dem Server ablegen. Wenn sich dann ein User auf einem neuen Laptop anmeldet, dann soll einmalig das ganze Profil vom Server auf diesen Rechner kopiert werden.

Ich kenne die Servergespeicherten Profile, leider erfüllt das die Anforderungen nicht ganz, denn ich möchte das dieser Profilabgleich nur einmal stattfindet, danach soll das lokale Profil des Users in Ruhe gelassen werden.

Wie das Profil auf den Server kommt ist wahrscheinlich nicht so das Problem, jedoch wie kann das richtige Profil einmal bei einem Login heruntergeladen werden.

Hat jemand schon mal so etwas realsiert?

Danke und Gruss
Michael
Mitglied: Bodzinsky
19.06.2012, aktualisiert um 17:51 Uhr
Du meinst vermutlich das Default Profil, wie es auch auf einem netzwerklosen PC zu finden ist. Beim erstmaligen Einloggen auf dem PC wird ein Benutzerprofil erstellt, wobei das Default Profile die Ausgangssituation festlegt.

Wir verpassen unseren Teilnehmern z.B. ein Hintergrundbild (Firmenlogo), einige Programmsymbole in vorgegebener Reihenfolge. Nach dem erstmaligen Login kann jeder seinen Desktop etc. anpassen und behält diese Einstellungen dann auch.

So kannst Du vorgehen:

Richte ein Profil so ein, wie es eben sein soll für alle neuen Benutzer. Dazu loggst Du Dich *mit dem lokalen Admin-Account* ein und löscht über die Systemsteuerung alle übrigen lokalen Benutzer, sofern vorhanden. (Geht btw. laut MS nicht mit einem Domänenaccount). Dann einfach alles konfigurieren, so wie Du es haben willst. Ausloggen, damit die Settings auch gespeichert werden.

Nun kannst Du das Profil des lokalen Admin einfach nach "//server/netlogon/Default User" kopieren. Den Ordner Default User musst Du erstellen, dann noch Leserechte für alle.

Bei Fragen: Fragen!

Gruß
Chris

Noch was: Hier werden Einstellungen einmalig und nur in eine Richtung übernommen, eine "Sicherung" auf den Server findet nie statt.
Bitte warten ..
Mitglied: michmeie
19.06.2012 um 21:55 Uhr
Hallo Chris

das mit dem Default Profil hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen
Das habe ich auch im Einsatz, funktioniert auch ganz gut.

Im Prinzip wäre das Ziel ein Default Profil pro Mitarbeiter, jeder hat sein Standardprofil nach seinen vorlieben, und wenn er sich auf irgend einem Rechner zum ersten Mal einloggt, dann wird dieses wieder übernommen.

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
19.06.2012 um 22:08 Uhr
Hi

du weißt schon das der Sinn von Server gespeicherten Profilen ist, dass der Benutzer seine Einstellungen an jeden Rechner in der Domain mit "hinnehmen" kann. Wenn er jetzt auf Rechner 1 eine Änderung macht wird das nie auf Rechner 2 ankommen nach deiner Vorstellung.

Ich kenne den Hintergrund nicht warum du das haben willst, du handelst dir selbst wenn es geht viel Ärger ein wie z.B: die Datei xy ist auf dem einen Rechner aber ich brauche sie jetzt auf dem anderen ... Oder mein Desktophintergrund und und und....

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: michmeie
20.06.2012 um 08:26 Uhr
Ich bin der Meinung, dass es auf das Szenario ankommt. Ich will weder, dass Änderungen von Rechner 1 auf Rechner 2 ankommen noch will ich, dass Dateien synchronisiert werden.

Meine einzige Vorstellung ist, dass wenn sich der Benutzer auf einem neuen Gerät anmeldet, dass er dort sein Lieblingsprofil hat und sofort loslegen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
20.06.2012 um 09:00 Uhr
Hi!

Dann musst du dir aber auch gleich überlegen wie die User ihr "standard" Profil auch 2Wochen später ändern können.

Wieso willst du das so? Habt ihr roamingprofil inkompatible Software?

Sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: michmeie
20.06.2012 um 09:46 Uhr
Hi

Ja, das müsste ich schon. Weiss noch nicht welchen Ansatz ich da gehen soll, kommt eim bisschen darauf wie die Gesamtlösung überhaupt umsetzbar ist.


Ja, u.a. tonnenweise inkompatible Software, und viele User die gleichzeitig mehrere Rechner verwendet, das hat in Tests nicht gut geendet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
ActiveDirectory sync OpenLDAP (5)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...