badesalz

Profilverwaltung

Ich möchte zwei Profile zusammenlegen

Ich stehe gerade vor folgender Herausforderung. Bisher habe ich bei meinem Hoster meine Domaine und meine pop3-Email-Postfächer, die ich übe MS Outlook 2007 bediene. Soweit läuft das alles prima. Zusätzlich bin ich als freier Mitarbeiter für eine andere Firma tätig, die einen eigenen Exchange-Server betreibt. Dort wurde in Postfach für mich eingerichet. Ebenso erhielt ich einen Link, mit dem ich meinen Zugang zum Exchange auf Knopfdruck erstellen konnte. Auch das hat geklappt. Leider habe ich jetzt aber bei jedem Startvorgang die Frage zu beantworten, welches Profil "Exchange" oder "Outlook" ich nutzen möchte. Dazu kommt noch, dass meine ganzen gespeicherten Kontakte natürlich nur in "Outlook", nicht jedoch in "Exchange" verfügbar sind. Das ist nicht optimal. Ich würde gerne beide Profile zusammenlegen, so dass ich mit Outlook als Front-End nur einen Zugangspunkt habe und gleichzeitig verschiedene email-Konten (bei meinem Provider und auf dem Exchange-Server des Unternehmens, für das ich als freier Mitarbeiter unterwegs bin) verwalten und nutzen kann. Geht das und wenn ja wie? Was wäre ggfls. sonst noch zu beachten. Googeln hat bisher nicht geholfen.

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 19:51:35 (UTC)
binde einfach Dein POP3 Konto von Outlook in Dein Exchange-Profil ein (umgekehrt geht nicht)

Voila

Member: marinux
marinux Jun 22, 2009 at 19:52:53 (UTC)
Du gehst in deinem Profil auf Extras-->Kontoeinstellungen-->E-Mail-->Neu-->Microsoft Exchange, ... -->Servereinstellungen oder zusätzlichen Servertypen manuell konfigurieren. Dort gibst du dann die Daten an, die du ggf. von dem Netzwerkadmin erfragen kannst. Vorrausetzung ist natürlich eine VPN Verbindung zu dem Netzwerk, die wirst du aber wohl haben, da du ja im Moment auch eine Verbindung zum Exchange hast. Wenn das funktioniert, dann gehst du unter Systemsteuerung--Mail-->Profile anzeigen und löschst das Exchange-Profil.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2009 at 19:58:59 (UTC)
Du kannst
-Deine gesamte PST-Date zum Exchange hochladen - Mails, Kontakte, Termine... alles drin. Exchange-Profil starten, Datei - importieren - pst-Datei
-Den Cached-Modus vom Exchange-Konto in Outlook aktivieren - somit wird alles auch offline verfügbar und bei Rückkehr zum exchange Server wieder abgeglichen.
Member: tuefaeli
tuefaeli Jun 23, 2009 at 09:29:51 (UTC)
und dann kannste auch noch aussuchen, von welchem Konto aus du schreiben willst.
(sigantur wechselt dann ja auch automatisch)