100342

Profilverzeichnis bei 2008 R2 Terminal Server umbiegen?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, z.B. per GPO, den Pfad für geladene Profile umzuleiten?

Hi,

habe hier einen Windows Server 2008 R2, der als Terminal Server eingerichtet ist.

Auf dem Server arbeiten ca. 50 Leute per RDP, jeder dieser User hat sein Profil-/Homeverzeichnis auf einem anderen Server liegen.
Wenn sich dann ab morgens ein großer Teil (sagen wir mal 30 Leute) anmeldet, ist durch das Laden der Profile die Systempartition so gut wie voll (alleine das C:\Users Verzeichnis benötigt 18GB).

So kommt es hin und wieder vor, dass auf dem Server nicht mehr gearbeitet werden kann, da für die entsprechenden Operationen kein Platz mehr zur Verfügung steht.
Da auf einer anderen Partition noch ausreichend Platz vorhanden ist, liebäugle ich damit, das Profilverzeichnis darauf auszulagern.

Stellt sich nur die Frage wie face-wink

Hatte eventuell schon einmal jemand das Problem oder weiß wie es handzuhaben ist?
Gut wäre natürlich eine Lösung über Gruppenrichtlinien, da es am meisten Sicherheit bietet gegenüber diverser Registryvorhaben, denn wenn sich z.B. wegen eines Registryfehlers auf einen Schlag 50 Leute nicht mehr anmelden können, dann wäre das mehr als fatal face-smile

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge und/oder Anregungen.

Gruß,
Ralph

Member: danielmuc
danielmuc Jun 09, 2011 at 15:06:13 (UTC)
Hi,

ich verstehe du hast User mit Roaming Profile.
Mein Vorschlag:

1. Roaming Profiles immer begrenzen auf max 30 MB
2. Pfade vom Roaming ausschliessen

Alles unter:

GPMC\Benutzer\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile

oder

bau dir eine GPO, die auf den TS nur lokale Profile zulässt (hat allerdings den Nachteil das die User ihre Daten nicht mitnehmen können)

GPMC\Computer\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile - nur lokale Profile zulassen.

Alternativ kannst du auch mit Ordnerumleitungen für z.b. Eigene Dokumente oder Desktop arbeiten:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732275%28WS.10%29.aspx

Hoffe ich kontne dir weiterhelfen - Viele Grüsse Daniel.
Member: amax2000
amax2000 Jun 09, 2011 at 16:15:42 (UTC)
Hi Ralph,

eventuell könntest Du auch die Dateien verschieben und Symlinks setzen an der Quelle (bspw. mit Winbolic).
http://techblissonline.com/ntfs-symbolic-link-or-symlink-in-windows-vis ...

VG,

amax
Mitglied: 100342
100342 Jun 10, 2011 at 07:40:17 (UTC)
Hmm, an so etwas hatte ich auch schon gedacht.

Sieht auch nach der sinnvollsten & einfachsten Lösung aus.

Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Vielen Dank für eure Antworten!