122501

Profitieren auch Access Times von einem Raid0 Array oder werden nur Transferraten beschleunigt?

Mitglied: 119944
119944 Jun 24, 2015 at 07:01:59 (UTC)
Moin,

Also bei SSDs erhöht sich die Zugriffszeit im Raid sogar noch gegenüber einer einzelnen SSD.
Bei HDDs kaum bis garnicht.

VG
Val
Mitglied: 122501
122501 Jun 24, 2015 at 08:03:22 (UTC)
Habe mittlerweile herausgefunden, dass sogar das Gegenteil der Fall ist:

http://www.tomshardware.de/ssd-raid-array,testberichte-241261-6.html

Alternative Quelle:

hardwareluxx.de/community/f15/bitte-zuerst-lesen-31427.html#2.4
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2015 updated at 08:11:47 (UTC)
Hallo,

bei der Beurteilung spielt aber auch der Raid Controller eine wichtige Rolle auf die bei deinen Seiten bzw. deiner Frage nicht eingegangen wird.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 25, 2015 at 12:04:02 (UTC)
Hallo,

die Zugriffszeit (Latenz) auf einen beliebigen (zufälligen) Sektor/Block ist nur abhängig von der Kette Controller,Bus,Storage und hängt üblicherweise nur vom verwendeten Storage Medium Platte/SSD ab. Ein RAID Controller der deutlich mehr Verwaltungs-Overhead hat als ein Std. SATA oder ähnliches bringt deshalb für die Latenz eher Nachteile. Das gilt allerdings nur solange man nicht mit der Transferrate Richtung Limit wandert, weil ab diesem Punkt die Latenz durch die Decke geht.

Gruß

Andi