mireux

ProFTP und LVM

Hi,

wie kann ich bei einem ProFTP Server eine Freigabe für ein zusätliches Verzeichnis erstellen?

Ich möchte gerne dass ich mich über meinen Browser am FTP-Server anmelde und dann auf diese Freigaben zugreifen kann. Habe hierfür im LVM/Partition einen Ordner erstellt auf den ich über ftp zugreifen möchte.

Muss ich hierfür im fstab einen mount point anlegen?

Sorry, bin erst am Anfang des Studiums für ftp, hoffe jemand kann mir hier helfen.

Manual von der Proftp page bringt mich nicht weiter, habe ich schon gelesen.
Auch eine I-Net Suche brachte kein Ergebnis.

Viele Grüße

mireux

Mitglied: 75823
75823 Apr 28, 2009 at 16:36:34 (UTC)
Ich verstehe nicht, was eigentlich dir nickt klar. Wie man Freigabe im ProFtpd macht? oder wie man eine Partition mountet?

Eine zusätzliche Freigabe ist genau wie die erste Freigabe.

z.B.
<Directory /home/FTP-shared/download/*>
Umask 022 022
AllowOverwrite off
	<Limit MKD STOR DELE XMKD RNEF RNTO RMD XRMD>
	DenyAll
	</Limit>
</Directory>

<Directory /home/FTP-shared/upload/>
Umask 022 022
AllowOverwrite on
	<Limit READ RMD DELE>
      	DenyAll
    	</Limit>

    	<Limit STOR CWD MKD>
      	AllowAll
    	</Limit>
</Directory>
Member: mireux
mireux Apr 28, 2009 at 21:56:34 (UTC)
Genau, wie ich auf einen Ordner, dieser ist auf dem Serverpfad /testordner, via FTP zugreifen kann bzw. wie ich dies mit dem ProFtpd realisiere.

Ich habe die Zeile Code mit eingefügt, leider kann ich auf das erstellte Verzeichnis nicht zugreifen, habe hier den Pfad angegeben.

Auch gelingt mir der Anonymous login nicht. Ich kann mich nur mit einem vordefinierten Systemkonto am FTP Server anmelden. Hier komme ich dann natürlich nur in mein lokales Home Verzeichnis. Wie könnte man den Zugriff realisieren?

hier die config:

  1. (C) www.ProFTPD.de
ServerName "entsprechende ip"
ServerType standalone
DefaultServer on

  1. Port 21 is the standard FTP port.
Port 21

  1. Umask 022 is a good standard umask to prevent new dirs and files
  2. from being group and world writable.
Umask 022

  1. Note that this ONLY works in standalone mode
MaxInstances 30

  1. Set the user and group under which the server will run.

  1. To cause every FTP user to be "jailed" (chrooted) into their home
  2. directory, uncomment this line.
DefaultRoot ~

    1. Normally, we want files to be overwriteable.

    AllowOverwrite on

    <Anonymous ~ftp>
    User ftp
    Group nogroup
    UserAlias anonymous ftp
    DirFakeUser on ftp
    DirFakeGroup on ftp
    RequireValidShell off
    MaxClients 10
    <Directory *>
    <Limit WRITE>
    DenyAll
    </Limit>
    </Directory>
    </Anonymous>

    <Global>
    DefaultTransferMode binary
    RootLogin off
    </Global>

    <Directory /testordner>
    Umask 022 022
    AllowOverwrite on
    <Limit READ RMD DELE>
    DenyAll
    </Limit>

    Gruß

    mireux
Mitglied: 75823
75823 Apr 29, 2009 at 06:16:50 (UTC)
Diese Option "DefaultRoot ~" hellt den User nur im Userordenr, also im /home/user. /testordner wird nicht funktionieren, nur /home/user/testordner.

Hasst du die Zugriffsrechte von den /testordner geändert?

Mit <Limit READ RMD DELE> mahst du eine Freigabe ohne Lesezugriff, bist du sicher das du das willst?

Also man hasst du nicht gelesen im google auch nicht gesucht.... es ist schlecht.
Member: mireux
mireux Apr 29, 2009 at 14:39:19 (UTC)
Zitat von @75823:

Hasst du die Zugriffsrechte von den /testordner geändert?

Mit <Limit READ RMD DELE> mahst du eine Freigabe ohne
Lesezugriff, bist du sicher das du das willst?

Also man hasst du nicht gelesen im google auch nicht gesucht.... es
ist schlecht.

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen, was ist schlecht?

Ich möchte einfach den /testordner in meinem FTP Server haben damit ich mit einem Benutzer auf diesen zugreifen kann.