Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Debian

ProFTPD auf Debian 6 vServer

Mitglied: A.Koss

A.Koss (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 09:27 Uhr, 3880 Aufrufe, 3 Kommentare

ProFTP friert in der Installationsroutine auf einer virtuellen Machine mit Debian 6 ein.

Guten Tag die Herren,
ich schlage mich seit einigen Tagen mit einem etwas merkwürdigem Problem herum das ich selber anscheinend nicht gelöst bekomme.

Ich bin gezwunken alle Daten von einem anderem Server auf einen neuen zu übertragen. Hier sollen natürlich auch alle alten Dienste mit übernommen werden, um eventuelle Altlasten los zu werden sollten die virtuellen Machinen von Grund auf neu installiert werden. Apache, Munin, PHP, Perl, Python, Mysql, MongoDB, Subversion, Git und NodeJS ... alles kein Problem. Mailserver läuft auch. Allerdings macht die Installation von ProFTPD derzeit einige Probleme und ich habe keine Ahnung wie ich genau vorgehen soll. Auf dem alten Server funktioniert die Virtualisierung genau mit dem selben Prinzip.

Die Installation von ProFTPD friert allerdings wärend der Installation ein. Ein Blick auf die Auslastung der virtuellen Machine zeigt das beide Kerne auf 100% laufen. Folgendes zeigt die Konsole:
Selecting previously deselected package libfile-copy-recursive-perl. 
(Reading database ... 16746 files and directories currently installed.) 
Unpacking libfile-copy-recursive-perl (from .../libfile-copy-recursive-perl_0.38-1_all.deb) ... 
Selecting previously deselected package update-inetd. 
Unpacking update-inetd (from .../update-inetd_4.38+nmu1_all.deb) ... 
Selecting previously deselected package proftpd-basic. 
Unpacking proftpd-basic (from .../proftpd-basic_1.3.3a-6squeeze1_amd64.deb) ... 
Processing triggers for man-db ... 
Setting up libfile-copy-recursive-perl (0.38-1) ... 
Setting up update-inetd (4.38+nmu1) ... 
Setting up proftpd-basic (1.3.3a-6squeeze1) ... 
grep: /etc/inetd.conf: No such file or directory 
Warning: The home dir /var/run/proftpd you specified can't be accessed: No such file or directory 
Adding system user `proftpd' (UID 103) ... 
Adding new user `proftpd' (UID 103) with group `nogroup' ... 
Not creating home directory `/var/run/proftpd'. 
Adding system user `ftp' (UID 104) ... 
Adding new user `ftp' (UID 104) with group `nogroup' ... 
Creating home directory `/home/ftp' ... 
`/usr/share/proftpd/templates/welcome.msg' -> `/home/ftp/welcome.msg.proftpd-new'
Der Server hängt jetzt Stunden lang an dieser Stelle ohne weitere Fehler auszugeben. Der betroffene Server ist ein EX4 von Hetzner und wird Xen virtuallisiert. Alle Server sind up-to-date. Der Server lässt sich weder als Standalone noch als inetd installieren.

Hatte eventuell jemand das selbe oder ein ähnliches Problem? Ich wäre über einen entsprechenden TIpp der Hilft dieses Problem zu lösen sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen
A. Koss
Mitglied: phillip.plum
11.11.2011 um 10:16 Uhr
Ich habe bei mir das selbe Problem. Haben Sie bereits eine Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: A.Koss
11.11.2011 um 10:49 Uhr
Nein, leider habe ich bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Ich hatte die Idee von dem alten Server eine VM mit installiertem FTP mit zunehmen, allerdings würde ich hier auch die Altlasten mitnehmen auf die ich eigentlich gerne verzichten würde.
Eine Lösung bleibt also noch offen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
17.11.2011 um 13:07 Uhr
Scheint ein XEN PV Problem zu sein, bzw. eine zu aggressive Optimierung von ProFTP 64Bit Builds. Ähnliche Erfahrung z.B. hier: http://www.virtualmin.com/node/19033

Also folgende Lösungsmöglichkeiten:
- Anderen FTP-Server verwenden
- 32Bit in der VM
- Anstatt XEN PV die HVM verwenden
- ProFTP in der VM aus den Sourcen bauen

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian Proftpd mysqlMod und proFTPd Administrator problem mit usern passwort
Frage von Loip104Debian

Servus , ich versuche mich gerade an Proftpd mit mysql support Ich möchte einen proftd mittels "proFTPd Administrator" ) ...

Debian
PHP 5.4.45 auf VServer mit Debian 8 installieren
Frage von ZockervogelDebian5 Kommentare

Hallo, ich möchte für ein altes Script die PHP-Version 5.4.45 auf meinem VServer installieren. Also Betriebssystem habe ich Debian ...

Server
Unterschied HDD vServer - SSD vServer
gelöst Frage von NyradosServer4 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich verstehe nicht ganz wo der unterschied zwischen einem HDD vServer und einem SSD vServer liegt ...

Apache Server
Apache probleme nach update von php 5.3 Debian 6
gelöst Frage von cc-frauensteinApache Server10 Kommentare

Guten tag ich habe ei problem nach update von php 5.3 eines Debian 6 hier mal die Apache error. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...