Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proftpd mit dyndns und Debian5 Lenny

Frage Linux Debian

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2010 um 20:19 Uhr, 5708 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus,

ich versuche mich gerade verzweifelt mit proftpd und dyndns auf debian5 Lenny. Ich habe den proftpd als standalone laufen und kann auch hier privat im LAN darauf zugreifen über 192.168.x.x. Ich habe in der /etc/proftpd/proftpd.conf den Eintrag
01.
MasqueradeAddress meinednydns.dyndns.org
eingetragen.

Nachdem ich das gemacht habe und den proftpd neu gestartet habe kann ich mich trotz des Eintrages nicht von außen verbinden und von innen bekomme ich ein Timout.
Was muss ich noch tun, dass das Ding mit dyndns läuft? Port 21 habe ich im Router freigeschaltet. Wie siehts mit Port 20 aus? Muss der dann auch frei geschaltet werden?

gruß bigbootykilla
Mitglied: nxclass
16.07.2010 um 20:34 Uhr
zur Aktualisierung deiner IP auf Dyndns gibt es ddclient

... dass Du kein SSH benutzt hat sicherlich Gründe !?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2010 um 21:18 Uhr
Wenn du einen Router vor dem FTP Server hast gehört der DynDNS Client IMMER hier her auf den Router.
Der hält halt ja die aktuelle öffentliche NAT IP Adresse folglich muss auch hier zwingend der DynDNS Client laufen.
Auf dem Router machst du dann logischerweise auch das port Forwarding der eingehenden Ports TCP 20 und 21 auf die lokale IP Adresse des FTP Servers !
Wegen dieser statischen Zuweisung sollte der FTP Server besser auch eine statische IP Adresse haben die außerhalb der DHCP Range des Routers liegen sollte um eine IP Doppelvergabe zu vermeiden !
Klar das der FTP Server auch zwingend einen Default Gateway Eintrag auf die Router IP braucht ! DNS ebenso !
Clients von außen müssen zwingend einen FTP Client im passive Mode nutzen sonst können sie die NAT Firewall von außen am Router nicht überwinden !
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bzw.
http://slacksite.com/other/ftp.html
Ist das alles erledigt ist der nächste Schritt die lokale Firewall des Servers. Die filtert, sofern vorhanden, alles was von externen IP Adressen kommt und lässt nur Traffic vom lokalen Netz durch.
Du musst also sicherstellen das die FW für den FTP Prozess auch externe IPs passieren lässt.
tdpdump ist dein Freund zum Troubleshooting !!

Wenn diese Schritte alle sauber umgesetzt sind funktioniert es auch vollkommen problemlos mit dem FTP Zugriff von extern !
Das ist ein simpler Klassiker den jedes Schulkind in 10 Minuten zum Fliegen bringt !
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
18.07.2010 um 03:03 Uhr
ssh ist drauf und den ddclient brauch ich wohl nicht, da ich dyndns in meinem Linksys Router aktiviert habe. FTP find ich ein wenig einfacher zu bedienen, als Dateien über ssh zu kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2010 um 10:38 Uhr
Wenn du mit Windows Clients kopierst und WinSCP benutzt:
http://winscp.net/eng/docs/lang:de
ist das so kinderleicht wie mit FTP und Filezilla !!
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
19.07.2010 um 11:23 Uhr
... mit der richtigen Konfiguration wird die IP Adresse vom dyndns.org Server bestimmt, wenn der ddclient sich einloggt.

http://sourceforge.net/apps/trac/ddclient
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
24.07.2010 um 13:39 Uhr
Ja danke. WinSCP kenne ich, nur möchte ich eben einen FTP Server, um auch von ausserhalb für z.bsp. Freunde einen Zugriff zu gewähren. WinSCP hat da nicht jeder parat und FTP Server temporär gestartet mit den Standardeinstellungen kann man auch über den Browser erreichen.

Nungut... ich habe es hinbekommen und gleich ne Anleitung für geschrieben. Die Anleitung findet ihr auf Debian proftpd mit dyndns

vielen Dank erstmal!
lg bigbootykilla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht (4)

Frage von caravandriver zum Thema Router & Routing ...

Internet
gelöst Strato MX eintrag DYNDNS (5)

Frage von bootloader zum Thema Internet ...

Internet Domänen
gelöst Dyndns mit Strato und DrayTek Vigor2925 (6)

Frage von itsk-robert zum Thema Internet Domänen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...