Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ProFTPd mit LDAP, HowTo?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: McRelax

McRelax (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2007, aktualisiert 12:20 Uhr, 10295 Aufrufe, 3 Kommentare

HowTo gesucht!

Hallo!

Ich möchte, dass mein FTP-Server Username und Passwort aus dem LDAP-Verzeichnis holt.
Ich verwende:
  • Ubuntu 6.10
  • ProFTPd
  • OpenLDAP

Leider scheitere ich bei der Konfiguration von ProFTPd.

Gibt es dazu ein HowTo? Irgendeine Anleitung?
Die Dokumentation von ProFTPd hilft mir nicht wirklich und bei Google finde ich auch nichts passendes.

Benjamin!
Mitglied: cykes
07.07.2007 um 08:25 Uhr
Moin,

ein komplettes Howto habe ich auch (noch) nicht finden können. Es gibt aber ein PAM Modul für
proftpd, die sollte unter /etc/pam.d/ zu finden sein - ansonsten muss es nachinstalliert werden.
über PAM kannst Du eine LDAP Authentifizierung für fast jeden Dienst realisieren.
Hie gibt es zumindest einen Kurzanleitung in Bezug auf proftpd:
http://www.castaglia.org/proftpd/doc/README.PAM.html
Allerdings wird auch da nicht näher auf LDAP eingegangen.

Ein allgemeines Howto zum Thema LDAP findest Du z.B. hier:
http://dlhp.berlios.de/HOWTO/DE-LDAP-HOWTO.html

Vielleicht kannst Du Dir aus beiden eine funktionierende Konfiguration basteln

Eventuell hilft es auch, mal einen anderen Dienst als Beispiel zu nehmen, der vielleicht besser
dokumentiert ist, z.B. Squid, SSH oder Postfix. Sollte sich in jedem Fall realisieren lassen,
allerdings bin ich bei meiner Suche auch über Mailinglisteneinträge von Usern gestolpert, die
erhebliche Probleme mit proftpd+LDAP+PAM hatten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
07.07.2007 um 11:55 Uhr
Danke für deine Antwort!

Ich werde trotz der angeblichen Probleme das ganze mal mit PAM versuchen.
Gibt es eine Alternative zu ProFTPd? Also ein anderer FTP-Server, der ebenfalls die Anbindung an LDAP unterstützt?

Benjamin!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.07.2007 um 12:20 Uhr
Hi,

also die Authentifizierung über PAM unterstützen inzwischen eigentlich (fast) alle FTP Server,
direkte LDAP Unterstützung hat glaub noch der pureFTPd, siehe http://www.pureftpd.org

Zu dem kann ich Dir allerdings nicht viel sagen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Dovecot , ACLs und LDAP - das ewige Wehleiden (1)

Frage von DerWindowsFreak2 zum Thema Linux ...

PHP
gelöst PHP 7 und LDAP mit Umlauten (3)

Frage von wiesi200 zum Thema PHP ...

Microsoft
LDAP-RADIUS Authentifizierung VPN bei abgelaufenen Kennwort. (8)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Microsoft ...

SAN, NAS, DAS
QNAP als Domänen oder LDAP Controller? (3)

Frage von LordNicon79 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...