121355

Programm von 1996 (DOS) auf Windows 8 zum laufen bringen

Hallo,

ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen ein Programm aus dem Jahre 1996, das noch mit DOS läuft, von einer CD auf Windows 8 zu installieren.
Aber jedes mal, wenn ich dann versuche, die EXE zu starten, bekomme ich folgendes:
6109dad1d023d51b7951c0ba3af2b505
Nachdem ich auf OK klicke, schließt sich auch das CMD-Fenster hinter der Meldung.

Manche werden jetzt denken: Ist inkompatibel. Installieren geht nicht!
Also gehe ich zu Core Design und Crystal Dynamics und frage mal per E-Mail nach, ob nicht auch eine 64-Bit-Version da wäre. Nach 2 Tagen kam ein Yes zurück. Die haben mir also die neue CD zugeschickt und als ich diesmal den Installationsprozess startete, bekam ich das:
ed92b07ab319492bef29bf68c0081ec2

back-to-topMeine PC Eigenschaften

  • RAM - 4GB (Benutzbar: 3.89GB)
  • Prozessor und Betriebssystem - x64-basierter Prozessor und 64bit-Betriebssystem
  • Prozessoreigenschaften - Intel Core i3-4010U CPU @ 1.70GHz 1.70GHz
PC/Laptop ist von ASUS

Danke schonmal im Vorraus!,
@debedenhasen-minecraft

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 13, 2015 updated at 11:55:06 (UTC)
oder
  • Hyper-V in Windows 8 nachinstallieren/aktivieren und VM mit DOS oder 32Bit OS aufsetzen
oder
  • VirtualBox/VMWare etc. pp

Gruß jodel32
Member: Linuxa
Linuxa Jun 13, 2015 at 11:45:06 (UTC)
Gibt es dafür nicht die sogn. DOSBOX oder war die nur für Spiele? Aber es gibt doch ettliche Emulatoren, für die DOS Programme laufen. face-smile
Member: Linuxa
Linuxa Jun 13, 2015 at 11:45:51 (UTC)
Zitat von @114757:

oder
  • Hyper-V in Windows 8 nachinstallieren/aktivieren und VM mit DOS oder 32Bit OS aufsetzen
oder
  • VirtualBox/VMWare etc. pp

Gruß jodel32

Jodel, du Jodel :D Da warste 'n paar Sekündchen schneller und das bei dem Wetter
Mitglied: 121355
121355 Jun 13, 2015 at 11:49:33 (UTC)
Quote von @114757:

...

Danke für die schnelle Meldung (das gleiche gilt natürlich auch für @toormser). Ich dachte über DOS-Box auch mal nach, habe mal nachgeforscht und rausgefunden, dass DOS-Box angeblich voller Viren ist und das Betriebssystem ersetzt. Stimmt das?

DBH
Member: Linuxa
Solution Linuxa Jun 13, 2015 updated at 11:54:59 (UTC)
Zitat von @121355:
und das Betriebssystem ersetzt.

DBH

Sorry, aber das ist das mit abstand beste, was ich heute gehört habe. *lach Also ich nutze DOSBOX für einige Spiele auf meiner Jugend und muss sagen, bislang hat sich weder mien T430 noch mein Rechner selbstständig gemacht. face-smile Also alles gut.

Lade es vom offical runter und alles ist im grünen Bereich.
Mitglied: 121355
121355 Jun 13, 2015 updated at 11:56:27 (UTC)
OK, ich lads mal runter und schau was draus wird.

DBH

EDIT:
DOS-Box ist doch für 32bit-Systeme. Mein Win 8.1 läuft unter 64bit!
Member: Linuxa
Linuxa Jun 13, 2015 updated at 12:00:27 (UTC)
Ich glaube nicht, Timm face-smile

7fb097f3ede6538aa7bfd0da1978de36
Member: Linuxa
Linuxa Jun 13, 2015 at 12:01:00 (UTC)
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2015 at 07:06:13 (UTC)
Moin,

ich glaube der Blase-Hase... äh der Besenhase.... ach Mist- der TO meinte mit mit Viren & DOSbox das die Downlod Quellen teilweise verseucht sind.. was ja auch simmt.

@toormser hat ihm ja den richtigen weg gezeigt

lg
frank
Mitglied: 121355
121355 Jun 25, 2015 at 15:16:09 (UTC)
Hallo nochmal nach langer Zeit!

Ich versuche nun, seit ich meinen letzten Kommi geschrieben habe, das Programm zu installieren. Bin ich in DosBox und sage "Install.exe/.bat ausführen", tut mein ASUS das zwar, gibt DOSBox anscheinend aber keine Rechte, das Ding zu installieren. Ich schau ins Install-Verzeichnis und siehe da: NIX!
Mach das wieder und wieder und wieder und wieder! Jedes mal das gleich Ergebnis: NIX!

Ich hab DOSBox langsam satt und lade eben im Moment VMWare und Hyper-V runter. Lass mal ausprobieren...

DBH
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 25, 2015 at 16:40:34 (UTC)
Zitat von @121355:

Hallo nochmal nach langer Zeit!
auch Hallo face-smile

Ich versuche nun, seit ich meinen letzten Kommi geschrieben habe, das Programm zu installieren. Bin ich in DosBox und sage
"Install.exe/.bat ausführen", tut mein ASUS das zwar, gibt DOSBox anscheinend aber keine Rechte, das Ding zu
installieren. Ich schau ins Install-Verzeichnis und siehe da: NIX!
wie jetzt, du sagst deinem PC Install.exe /.bat ausführen ? hast du Sprach Steuerung ?
Raumschiff Enterprise: Computer, mach was ich sach... face-smile
also ich mache sowas mit einem doppelklick auf die .exe ... und geht los...

warum
nicht reden, sondern doppelklicken face-smile

Mach das wieder und wieder und wieder und wieder! Jedes mal das gleich Ergebnis: NIX!
beschäftigungstherapie... hattest ja gut 2 wochen beschäftigung, ich hoffe du bist vom reden nich heiser face-smile

Ich hab DOSBox langsam satt und lade eben im Moment VMWare und Hyper-V runter. Lass mal ausprobieren...

VMWare WAS ? und Hyper-V ist doch in win 8.1 bzw. 8 schon drin.. was lädst du da nur runter ?...
das nimmt kein gutes ende
DBH
Member: Xolger
Xolger Jun 25, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 06:18:26 (UTC)
Zitat von @121355:

Hallo nochmal nach langer Zeit!

Ich versuche nun, seit ich meinen letzten Kommi geschrieben habe, das Programm zu installieren. Bin ich in DosBox und sage
"Install.exe/.bat ausführen", tut mein ASUS das zwar, gibt DOSBox anscheinend aber keine Rechte, das Ding zu
installieren. Ich schau ins Install-Verzeichnis und siehe da: NIX!
Mach das wieder und wieder und wieder und wieder! Jedes mal das gleich Ergebnis: NIX!

Ich hab DOSBox langsam satt und lade eben im Moment VMWare und Hyper-V runter. Lass mal ausprobieren...

DBH

Was sollen denn da für Rechte vergeben werden?
Unter Dos gab es sowas noch nicht.

Hast du dein Installationsmedium gemountet und nen Laufwerksbuchstaben zugeordnet?

Ich habe auch alte produktive Software im Einsatz in der DosBox und es läuft wie original auf nen 286/386/486 wie auch immer.

Also nicht verzweifeln, einfach wieder in die alten Zeiten einfuchsen.

Gruß
Xolger