Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programm 2 mal öffnen verhindern ?

Frage Microsoft

Mitglied: Scanner

Scanner (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2012 um 15:03 Uhr, 4123 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich das 2 malige Öffnen eines Programms
(habe auf den Programmcode keinen Zugriff) verhindern kann ?

Oder anders gefragt, wie kann ich verhindern das eine bestimmte exe 2 mal (gleichzeitig)
ausgeführt wird ?

Hatte da mal so an GPO gedacht, aber hab bei google irgendwie nix gefunden.
Oder habe ich nur falsch gesucht ?

Umgebung Windows Server 2003 und XP mit SP2


Dank euch schon mal im Voraus.
Mitglied: nikoatit
26.03.2012 um 15:12 Uhr
Moin,

wüsste jetzt nicht, dass man das per GPO oder ähnlich abfangen kann...
Aber es wäre interessant bei welchen Programm das bei dir passiert?
Im allgemeinen fangen Entwickler dieses "Missgeschick" ab, wenn es nicht ein Feature darstellt.
Ein Programm mit Datenbank knallt dir dann eine Fehlermeldung vor den Monitor, dass die DB zur Zeit verwendet wird und sogar ein Office fragt dich ob du das Dokument noch mal öffnen willst...
Also um welches Programm geht es dir denn konkret?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Scanner
26.03.2012 um 15:28 Uhr
Ja das ist Richtig, normalerweise wird da so gemacht.
Aber die Programmierer die es gemacht haben hatten entweder nicht die Erfahrung,
oder haben es nicht gemacht weil es nicht in der Leistungsbeschreibung gestanden hat.
Grr was einem so ein blödes nicht gesetztes Häkchen einbrocken kann.

Das Programm ist ein extra für ein bestimmte Sache geschriebenes Programm.
Also kein Office oder irgend ein Standart Programm.

Ich muss die Sache definitiv von außerhalb des Programms Lösen.
Da eine Änderung des Codes nicht möglich bzw. zu Aufwendig und zu Teuer ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.03.2012 um 15:42 Uhr
Aloha,

wie wird denn das Programm aufgerufen?

Doppelklick auf .exe? Dann brützel alle Verknüpfungen weg und hau z.B. 'ne .bat dafür aktiv, die überprüft ob ein Task mit dem Namen soundso bereits existiert.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
26.03.2012 um 16:46 Uhr
Moin

Das wäre dann auch meine Idee

01.
qprocess <meineAnwendung.exe> 
02.
if not %errorlevel% == 0 <meineAnwendung.exe>
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
LÖSUNG 26.03.2012, aktualisiert 03.03.2014
Aloha,

ich dachte eher an
01.
tasklist|findstr /C:"Prozess.exe">nul && goto :eof || start Prozess.exe
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
26.03.2012 um 18:33 Uhr
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom...

Deiner allerdings nur wenn man daraus ein
01.
tasklist|findstr /C:"Prozess.exe">nul && goto :eof | start Prozess.exe
macht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.03.2012 um 20:02 Uhr
Aloha,

... Blödsinn, das || erfüllt genau seinen Zweck, eventuell mal das nächste Mal voher testen, bevor man korrigieren möchte. Dein einer Strich macht's da nich'.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
26.03.2012 um 20:50 Uhr
eventuell mal das nächste Mal voher testen, bevor man korrigieren möchte

selbstverständlich hatte ich das getan

wenn ich tasklist|findstr /C:"sdfsdfsfs">nul && goto :eof || start notepad.exe in meinem Windows 7 eingebe, dann startet das Notepad
wenn ich tasklist|findstr /C:"svchost.exe">nul && goto :eof || start notepad.exe im meinem Windows 7 eingebe, dann startet auch das Notepad

wenn ich tasklist|findstr /C:"sdfsdfsfs">nul && goto :eof | start notepad.exe in meinem Windows 7 eingebe, dann startet das Notepad
wenn ich tasklist|findstr /C:"svchost.exe">nul && goto :eof | start notepad.exe im meinem Windows 7 eingebe, dann startet das Notepad nicht

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.03.2012 um 21:20 Uhr
Aloha,

kann ich nicht nachvollziehen, siehe POC-Screenshot
http://s7.directupload.net/images/120326/2zb8xuua.jpg

hier noch einmal die Klarausgabe des SS
C:\Users\Melphiz>tasklist|findstr /C:"Prozess.exe">nul && echo goto :eof | echo 
start Prozess.exe 
 
C:\Users\Melphiz>tasklist|findstr /C:"Prozess.exe">nul && echo goto :eof || echo 
 start Prozess.exe 
start Prozess.exe 
 
C:\Users\Melphiz>tasklist|findstr /C:"firefox.exe">nul && echo goto :eof | echo 
start Prozess.exe 
start Prozess.exe 
 
C:\Users\Melphiz>tasklist|findstr /C:"firefox.exe">nul && echo goto :eof || echo 
 start Prozess.exe 
goto :eof 
 
C:\Users\Melphiz>
Windows 7 x64 HP

Zitat von HubertN:
will hier keine Grundsatzdiskussion führen
Du vielleicht nicht, ich steh' nicht darauf, offene Bücher wegzupacken.

Bei WIndows XP x86 Prof. verhält sich es genauso ...
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.03.2012 um 17:47 Uhr
ich scheine hier ein besondere Version der cmd.exe zu haben

Heute kopiere ich die Zeilen in das cmd-Fenster rein und es startet das Notepad, wo es eigentlich nicht starten sollte.

Allerdings funktioniert dein Befehl (bei mir muss ich wohl sagen) auch nur in der letzten Version mit dem echo hinter dem && Aber soll ja nichts heißen
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
28.03.2012 um 07:12 Uhr
Aloha ...

was soll goto :eof auch in der cmd ohne echo bewirken? ein exit /B aka goto :eof ist nun einmal kein exit und eigentlich ist die Zeile ja auch für eine Batch gedacht ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Scanner
03.03.2014 um 10:04 Uhr
Ups vergessen das Teil auf gelöst zu Setzen
Na egal, vielen Dank noch mal für eure vielen Comments Hat mir sehr geholfen.

Habe es wie folgt gelöst.

Habe eine Script mit folgenden Inhalt in eine Exe umgewandelt und dies dann anstatt der Original Exe gelinkt

::Suchen ob Prozess laeuft.
@echo off & setlocal
set "Tsk=Prozess.exe"
set Running=
for /f %%i in ('tasklist') do echo (%%i)|findstr /C:"(%Tsk%)" >nul && set Running=True
if not defined Running goto :NoProzessrunning
::Wenn Prozess laeuft nichts machen
exit


:NoProzessrunning
start prozess.exe
exit


Dank euch noch mal, war ein Schubs in die richtige Richtung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
gelöst Makro wird beim öffnen Vorlage nicht ausgeführt (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...